Autor Thema: Vergroesserungstabelle Zeiss SteMi IVb  (Gelesen 212 mal)

Linuxpenguin

  • Member2
  • Member
  • *
  • Beiträge: 806
  • ... ich wollt noch Danke sagen ...
Vergroesserungstabelle Zeiss SteMi IVb
« am: April 18, 2021, 08:21:19 Vormittag »
Guten Morgen zusammen,
hat jmd einen Prospekt / Anleitung, wo die komplette Vergroesserungstabelle abgebildet ist ?
Also Vergroesserungswechsler Stufe 0,8 x / NA 0,03 ?
Bis zu 5x .....
Finde dazu nichts in meinen Unterlagen. Nur fuer SteMi IV (die scheinen ja unterschiedlich gewesen zu sein).
Hat das Hauptobjektiv eine Brennweite von f=100mm ?
Danke fuer eure Hilfe.
LG aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 2214
Re: Vergroesserungstabelle Zeiss SteMi IVb
« Antwort #1 am: April 18, 2021, 09:50:54 Vormittag »
Hallo Sven,

die beiden waren in der Tat unterschiedlich. Abgesehen von der anderen Zoom-Verstellung (horizontaler Chrom-Rändelring beim IV, bds. seitlich angebrachte Stellräder beim IVb) ist auch der Zoombereich unterschiedlich: 0,8 ... 4,0 beim IV, 0,8 ... 5,0 beim IVb. Über die Brennweite des Frontobjektives habe ich nichts gefunden.
Zur Tabelle: Ich habe einen Prospekt für die Stemis Ib, III und IVb aus 1975, in dem eine Tabelle drin ist; den hab´ ich Dir als PDF zukommen lassen.
Beste Grüße !

JB

Linuxpenguin

  • Member2
  • Member
  • *
  • Beiträge: 806
  • ... ich wollt noch Danke sagen ...
Re: Vergroesserungstabelle Zeiss SteMi IVb
« Antwort #2 am: April 18, 2021, 10:08:06 Vormittag »
Guten Morgdn Jürgen,
vielen lieben Dank.
Das Prospekt habe ich bereits.
Was da auffaellt: Beschriftung der Zoom Wahlschslter am SteMi weicht zur Tabelle ab.
Beispiel: Tabelle weist bis 10x aus. Der Wahlschalter nur bis 5x.
Und dort steht nirgends, dass ich dazu die 2x Vorsatzljnse benoetige ?!
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 2214
Re: Vergroesserungstabelle Zeiss SteMi IVb
« Antwort #3 am: April 18, 2021, 10:43:41 Vormittag »
Hallo Sven,

das verstehe ich nicht. Die Tabellenspalten in dem Prospekt, den ich meine, weisen von links nach rechts die Okularvergrößerung, die Objektivkombinationen  (und hier mit Vorsatzobjektiven 0,5x, 2x und ohne), die Vergrößerungsbereiche und die Objektfelddurchmesser aus.
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 2214
Re: Vergroesserungstabelle Zeiss SteMi IVb
« Antwort #4 am: April 18, 2021, 12:27:51 Nachmittag »
Hallo Sven,

Ergänzung: Hab´s doch noch gefunden und zwar in dem von mir angeführten Prospekt  ::). Das Hauptobjektiv des IVb hat eine Brennweite von 100 mm.
Beste Grüße !

JB