Hauptmenü

Laufenten-Feder

Begonnen von kmueho, April 22, 2021, 10:34:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Salut,

eine unserer Laufenten (eigentlich ein Erpel) hat gestern eine schöne Feder verloren und ich dachte mir: Die schaue ich mir mal unter meinem "neuen" Mikroskop an.
Um den schön blau-grün-schillernden Bereich mal näher zu inspizieren.

Vorab: Die Farbeffekte werden durch eine Art Nano-Gitter und nicht durch Pigmente verursacht, und die Struktur des Gitters liegt weit unterhalb der Lichtwellenlänge. Das Gitter an sich wird daher nicht zu sehen sein. Aber schauen wir trotzdem mal...

kmueho

#1
Noch ein paar Bilder

Zunächst eine Gif-Animation, die man nicht unten anhängen kann:


Entenfeder Durchlicht Hellfeld NPL Fluotar100x-0,9 DF

Viele Grüße,
Kai

plaenerdd

Hallo Kai,
da hast Du Dich ja wirklich bis an die äußere Grenze des lichtmikroskopisch Machbaren vorgewagt. Mir gefällt aber das GIF besonders, obwohl ich mir wünsche, dass es die Bilder etwas langsamer wechseln würde, da mit man die interessanten Bereiche etwas länger sehen kann. Mal sehen, ob es ein GIF bleibt, wenn die Forensoftware es übernommen hat.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph