Messerkühlung von Sartorius Gefriermikrotom

Begonnen von mlippert, April 23, 2021, 12:59:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlippert

Hallo,

Irgendwie funktioniert die Messekühlung von meinem Gefriermikrotom nicht richtig. Da kommt nur ganz wenig CO2 raus, viel zu wenig um die Klinge zu kühlen. Ich habe den Gefriertisch Mal auseinandergebaut und es scheint auch keine direkte Verbindung zu geben. Das Röhrchen zum Messerkühler endete in einer Plastikscheibe.
Hat jemand eine Idee was da los ist? Muss ich das modifizieren?

rlu

Hallo,

nur von außen betrachtet.

Ausgehend von dem was du in der Hand hältst.(Messerkühler)
Links wird der CO2 Schlauch mit dem Messingadapter angschlossen.
Oben die zwei Nippel, sind die Düsenausgänge, die das Messer anpusten.
Unten ist der Dorn, wo du den Messerkühler reinsteckst.

Wenn du links reinbläst, kommt dann Luft raus aus den Ausgängen?

Die Plastikscheibe ist wo zu sehen? Irgendwie muß der Gasstrom ja gedrosselt werden.
Ist das einstellbar(Schraube, Ventil, Abstandshalter).

Liebe Grüße
Rudolf

mlippert

Hallo,

Danke! Hier Mal eine Zeichnung der Innereien. Links die Messerkühlung. Rechts das Ventil für den Tisch. Muss die Kühlung auch ein Ventil haben?
Eventuell ist das, was ich für ein Überdruckventil gehalten habe der abgebrochene Hebel für die Messerkühlung...

Klaus Schloter

Ja,auch die Messerkühlung braucht ein Ventil.
Du willst ja das Messer unabhänging vom Block kühlen wollen.
Zumeist reicht die CO2 Füllung der Kammer im Tisch länger als die Kühlung des Messers.

Viel Spass
Klaus

mlippert

Danke! Ich habe jetzt Mal ein bisschen tiefer gegraben und mit das "Überdruckventil" Mal angeschaut. Das gesintert ausstehende Metall sind in Wahrheit Messingspäne die verklumpt waren. Rings herum der bräunliche Ring ist oxidiertes Messing. Nach dem Freikratzen kam ein eisernes Teil darunter zum Vorschein. Das könnte die Ventilspitzenrückseite sein. Ich frage mich gerade, wie ich das zerstörungsfrei extrahiere...