Hauptmenü

Adaption Kamera Panphot

Begonnen von Thomas Böder, April 26, 2021, 08:23:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Guten Morgen ihr Lieben,
nach einigen nicht so befriedigenden Versuchen mit der EOS 5DM2 und der Olympus OM-D E-M5, habe ich jetzt eine Hayear Kamera am Mikroskop.
Mit dem dazugehörigen 0,5er C-Mount Adapter.

Kamera:
http://www.hayear.com/product/?12_166.html

Adapter:
http://www.hayear.com/product/?45_79.html

Nach dem ich das Innere des Adapters nochmal richtig geschwärzt hatte, sind auch diverse Reflexionen nur noch leicht vorhanden.
Die Auflösung und Qualität erscheinen mir gut, auch das Livebild ist scharf und super flüssig.

Jetzt hatte ich überlegt, die Variante mit dem Plössl Okular zu testen.
Der Chip hat 7,66mm, womit ein 12mm(12,5mm) Okular passen müsste.
Aber die unglaubliche Vielfalt an Okularen bei Teleskop-Service lässt mich leicht verzweifeln.
Was nimmt man denn da für ein Teil?

Grüße, Thomas.

P.S. Hier nochmal die Gründe, warum keine DSLR.
Olympus: Gute Bildqualität, geringe Erschütterung, aber dummerweise funktioniert der HDMI Ausgang nur zur Wiedergabe, was dämlich ist.
Canon: Gute Bildqualität, starke Erschütterung trotz Spiegelvorauslösung, Livebild über HDMI funktioniert, aber nur in einer miserablen Auflösung.
Der Sensor wird sehr schnell, sehr warm.

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo