Hauptmenü

Leitz Filterwürfel "I"

Begonnen von Peter V., April 27, 2021, 13:09:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ein neues Member kann wegen klarer technischer Probleme die Frage nicht posten und hat sie mir deshlab als PN geschickt:

"Kürzlich bin ich in den Besitz eines Leitz SM-Lux-Fluoreszenzmikroskops gelangt. Dieses verfügt über einen Filterwürfel mit der Bezeichnung ,,I". Zu diesem habe ich leider im Internet keinerlei Angaben gefunden und auch Leica Microsystems konnte mir dazu bedauerlicherweise keine Daten liefern. Da der gleiche Würfel z.Z. bei eBay.de angeboten wird gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine besondere Ausführung handelt. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand von der Mikroskopikergemeinschaft Informationen zu Anregungs- und Emissionsberich oder auch zur Anwendung (Fluorochrome) liefern könnte."

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Hi Peter,

es handelt sich auf jeden Fall um einen Würfel für Blauanregung. Geneaueres kann ich gerne nachher nachschauen  ;)
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

I (2): Anregung 2xKP490 + 1mm GG455; Teilerspiegel TK510; Sperrfilter K515
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo Harald,

anscheinend trägt der angefragte Filterwürfel aber nur die Bezichnung "I" ohne eine Zahl.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

falls es den gegeben hat, in Leitz Tabellen finde ich auch nur die mit Ziffern.

https://www.manualslib.com/manual/1866871/Leitz-Laborlux-S.html?page=25#manual

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

der Filter I entspricht wohl etwa dem Filter I2, nur hat der Filter I2 ein Durchlass bei 460-490nm und einen Teilerspiegel RKP520.
Beste Grüße
Harald