Leica oo Objektive (M25 Gew.) am Jenaval

Begonnen von micropol, April 27, 2021, 18:01:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Passen die Leica unendlich Objektive,Durchlicht,M25 Gew. uneingeschränkt am Jenaval mit GF Optiken,bzw. welche Ein-

schränkungen gegenüber CF 250 (GF) von Zeiss Jena ? Danke.-

Grüße Hermann

PS: Wer hat da praktische Erfahrungen ?

Peter V.

Hallo Herrmann,

natürlich passt es (optisch) n i c h t 100prozentig! Mechanisch ja - ein Bild gibt es natürlich auch, auch ein brauchbares. Aber 1) stimmt der Abbildungsfaktor nicht mehr exakt und 2) gibt es natürlich letztlich Einschränkungen in der Bildqaulität.
Um es nochmal klar zu sagen: Optimale Ergebnisse erzielt man n u r, wenn Unendlich-Objektive auch mit  d e r Tubuslinse verwndet werden, für die sie gerechnet sind. Und auch die passenden Okulare benutzt werden. Das alles ist bei Unendlichoptik überhaupt nicht anders als bei der Endlichoptik.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Peter,

irgendwie wundert mich gar nichts mehr.

In der Zwischenzeit habe ich nicht wenige Male alle möglichen Mischoptiken an einem Mikroskop erlebt.
So Kleinigkeiten wie endlich, unendlich oder Abgleichlänge werden anscheinend überbewertet.  ;D

Ich habe mir abgewöhnt, die Leute auf so Kleinigkeiten hinzuweisen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

JB

Hallo,

Die Tubuslinsenbrennweite ist bei Jena 250 mm und bei Leica 200 mm. Da ist ein Leica-Objektiv am Jena-Stativ schon im Nachteil.

Ich habe es am Jenamed 2 ausprobiert; nur die Bildmitte ist nutzbar. Der aeussere Bildkreis zeigt heftiges Koma und ruiniert den gesamten Bildeindruck. Das Bild ist insgesamt so schlecht, dass es inakzeptabel ist.

Beste Gruesse,

Jon

Bozidar

#4
Hallo Jon,

und, bitte, wie sieht das umgekehrt aus - Jena auf Leica?

Danke und Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

JB

Hallo Bozida,

Ich kann mich nicht erinnern und es leider derzeit auch nicht testen.

Ich habe eine wage Erinnerung, dass das Jena-Gewinde nicht 100 % mit Leica kompatibel war und ich meinen Objektivrevolver nicht beschaedigen wollte.

Beste Gruesse,

Jon

micropol

Hallo Peter V. und Jon !

Danke für die zielführenden Beiträge !

Grüße Hermann