Jenamed 3D-Druck-Dateien Dunkelfeld/Schrägbeleuchtungsblenden

Begonnen von JaRo, April 28, 2021, 09:47:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Moin,
für mein Jenamed möchte ich mir per 3D-Druck verschiedene Blenden für Dunkelfeld/schiefe Beleuchtung fertigen. Hat zufällig jemand schonmal jemand eine Druck-Datei für derartige Blenden erzeugt, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
Ich suche eine Datei für etwas Derartiges: https://www.ebay.de/itm/28x-Dunkelfeldblende-Schraegbeleleuchtung-31-7-mm-Mikroskop-Dunkelfeld-32mm-Set-/323523667421
Ich dachte ich frage mal bevor ich ewig lange modelliere oder 20€ für ein paar kleine Blenden ausgebe...
Viele Grüße
Jan

Thomas Böder

20€ für 28 gut gedruckte Blenden finde ich echt günstig!

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

JaRo

Moin Thomas,
klar, teuer ist das nicht :) Ich habe nur seit kurzem über meinen Mitbewohner einen 3D-Drucker zur Verfügung und da kann man sowas eigentlich auch selbst drucken...
Außerdem möchte ich im nächsten Schritt dann auch gerne selbst bzgl. Formen etc. experimentieren...
Viele Grüße
Jan

Lupus

Zitat20€ für 28 gut gedruckte Blenden finde ich echt günstig!
günstig wäre es vielleicht wenn die Blenden auch sinnvoll verwendbar wären.

Hubert

knipser009

#4
hallo Jan

schaue Dir einmal die im nachfolgenden Link gezeigten "Dunkelfeldfiltermodelle" an  -  eventl nach Anmeldung

https://www.tinkercad.com/search?q=dark%20field%20filter%20for%20microscope

dazu noch das fast intuitiv zu bedienende CAD-online-programm Tinkercad selbst und Du konstruierst Deine Filtermodelle selbst.
Die vorher gezeigten Filtermodelle lassen sich zB mit einem Mausklick auf das gewünschte Filtermaß skalieren.
Dann kostet so ein Filter max 3-4 ct ;D

Youtube hilft Dir beim Einstieg in tinkerCAD. Wenn Du erst einmal durch die Youtubefilme die Funktionsweise begriffen hast, dann ist das wie bei den Mikroskopen - sie werden viral
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Thomas Böder

Zitat von: Lupus in April 28, 2021, 11:31:35 VORMITTAG
Zitat20€ für 28 gut gedruckte Blenden finde ich echt günstig!
günstig wäre es vielleicht wenn die Blenden auch sinnvoll verwendbar wären.

Hubert

Das kann ich nicht beurteilen, da ich solche Blenden nicht habe und auch nicht benötige.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Michael L.

Gruß an die Runde,

hat schon mal jemand Dunkelfeld mit Blenden im Filterrad des Jenamed 2 gemacht? Funktioniert das? Würde mich mal interessieren.

Beste Grüße

Michael


Peter V.

Hallo,

ich weiß nicht, wie toll das Bild mit ausgeklügelten Blenden würde, aber beim Jenamed gibt es einen Leerschieber für einen Schlitz in Kondensorhöhe. Durch dosiertes Einschieben erreicht man selbst beim 40er-Planachromaten noch ein gutes Dunkelfeld und Schieflicht. In sehe insofern keine zwingende Notwendigkeit, hier überhaupt Blenden zu basteln, gebe aber zu, dass ich nicht weiß, ob das Bild mit richtigen Blenden nicht besser wäre.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.