Trypanosoma brucei - Erreger der Schlafkrankheit

Begonnen von reblaus, April 28, 2021, 20:03:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

hier ein kleine Panorama aus 18 Fotos (jedes aus 3 Aufnahmen gestackt). Der Ausstrich wurde vom Blut eines Schlafkrankheitspatienten vor genau 60 Jahren in TÜ hergestellt, giemsagefärbt und ursprünglich o.D. mit der Immersion betrachtet, was der Haltbarkeit natürlich nicht besonders dienlich war. Vor einigen Jahren habe ich ihn deshalb mit Euparal und Deckglas bedeckt um die Überreste vor völligem Ruin zu sichern. Fotos mit PlanApo 100x/1,4 bei leichtem DIC. Stark nachbearbeitet.
Man sieht, dass sich ein Pano eigentlich nicht lohnt und ein normales Foto gereicht hätte - aber ich wollte mal die Möglichkeit zum "Durchmustern" wenigstens an einer kleineren Fläche demonstrieren.

https://www.phylloxera.de/trypano1/index.html

Die Erythrozyen (rote Blutkörperchen) sind noch schemenhaft zu erkennen und können als Größenvergleich zu den Trypanosomen dienen.

Viele Grüße

Rolf

jako_66

Hallo Rolf,

schönes Bild, auch die anderen auf Eurer Seite! Wenn man sich dicht an den Monitor setzt und das Foto vergrößert, hat man den Eindruck, man "schwimmt" in einem Trypanosomen-See! Diese Panoramen haben schon etwas!

Viele Grüße

Sven

Klaus Schloter

Egal wie der Erhaltungszustand ist, ich finde das Präparat zeigt in beeindruckender Weise das Ausmaß der Parasitämie .
Alle Achtung

Klaus

Reinhard

Lieber Rolf,

das ist ein sehr ästhetisches Photo!
Ob es wohl in den Gebieten, wo diese Erreger heimisch sind, auch Menschen gibt, die die Existenz der Schlafkrankheit
leugnen und sie unter der normalen Siesta verbuchen wollen, oder muss die Gesellschaft dazu erst leichte Fäulniszeichen
entwickeln, so wie unsere ?

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Alfons Renz

Lieber Reinhard,

Wir müssen uns nur an die eigene Nase fassen: Solche Trypanosomen sind auch hierzulande heimisch (Trypanosoma theileri in Ziegen Schafen, Rehen etc.). Sie werden durch Zeckenbisse (Ixodes) übertragen.

Und wer möchte leugnen, dass es auch hierzulande genügend Schlafmützen gibt?

Herzliche Grüße,

Alfons

p.s. Ich war selbst baff erstaunt, als ich solche Trypanomomen in einer Zecke aus dem Schönbuch gesehen habe. Hätte nie gedacht, dass es dies gibt, zumal ja Zecken gerne an Menschen saugen. Kommentar eines erfahrenen Veterinär-Parasitologens: Natürlich kennen wir diese Trypanosomen schon, aber, so fügte er listig dazu: Die interessieren uns gar nicht, weil sie nicht pathogen sind!

Als Biologe finde ich es im Gegensatz dazu überaus interesssant, dass es Trypanosomen gibt, die eben nicht zwangsläufig krank machen - oder merken wir dies nur einfach nicht?