Kugelförmig ist es auch, ist das Acanthocystis turfacea?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 02, 2021, 14:27:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
schein ein Sonnetier zu sein,aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
Die Probe habe ich vor zwei Wochen aus einem Baumloch gezogen und die steht seit dem auf der Fensterbank. Ich habe bisher nix interessantes darin entdecken können und wollte sie heute entsorgen...
Mit dem Wassertropfen käme ich auf Acanthocystis turfacea, die "Gabeln" sind ja deutlich zu sehen und die Größe passt auch.

Schönen Sonntag
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
kennst Du diesen von Kurt begonnenen Faden? Da sind die Bestimmungsmerkmale gut aufgelistet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo Gerd,
nein, kannte ich nicht. Aber nach Lesen des selbigen scheint mir meine erste Bestimmung nicht faslch zu sein. Die Gabeln sind ja sehr deutlich.

Danke
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

MikroMicha

Hallo Carsten,

sehr schöne Aufnahmen, das mit Deiner Bestimmung bezüglich Acanthocystis turfacea kommt hin.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)