Autor Thema: Kugelförmig ist es auch, ist das Acanthocystis turfacea?  (Gelesen 192 mal)

Carsten Wieczorrek

  • Member
  • Beiträge: 1377
Kugelförmig ist es auch, ist das Acanthocystis turfacea?
« am: Mai 02, 2021, 14:27:28 Nachmittag »
Hallo,
schein ein Sonnetier zu sein,aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
Die Probe habe ich vor zwei Wochen aus einem Baumloch gezogen und die steht seit dem auf der Fensterbank. Ich habe bisher nix interessantes darin entdecken können und wollte sie heute entsorgen...
Mit dem Wassertropfen käme ich auf Acanthocystis turfacea, die "Gabeln" sind ja deutlich zu sehen und die Größe passt auch.

Schönen Sonntag
Carsten
Für's grobe : CZJ GSZ 1
Zum Durchsehen : CZJ Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO
Zum Draufsehen : CZJ Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Drauf- und Durchsehen: CZJ Epival Hellfeld
Für psychedelische Farben : CZJ Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : CZJ Epival Interphako

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 4063
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Kugelförmig ist es auch, ist das Acanthocystis turfacea?
« Antwort #1 am: Mai 02, 2021, 18:08:44 Nachmittag »
Hallo Carsten,
kennst Du diesen von Kurt begonnenen Faden? Da sind die Bestimmungsmerkmale gut aufgelistet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ "TECHNIVAL";
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

  • Member
  • Beiträge: 1377
Re: Kugelförmig ist es auch, ist das Acanthocystis turfacea?
« Antwort #2 am: Mai 02, 2021, 18:20:45 Nachmittag »
Hallo Gerd,
nein, kannte ich nicht. Aber nach Lesen des selbigen scheint mir meine erste Bestimmung nicht faslch zu sein. Die Gabeln sind ja sehr deutlich.

Danke
Carsten
Für's grobe : CZJ GSZ 1
Zum Durchsehen : CZJ Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO
Zum Draufsehen : CZJ Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Drauf- und Durchsehen: CZJ Epival Hellfeld
Für psychedelische Farben : CZJ Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : CZJ Epival Interphako

MikroMicha

  • Member
  • Beiträge: 218
Re: Kugelförmig ist es auch, ist das Acanthocystis turfacea?
« Antwort #3 am: Mai 03, 2021, 19:38:37 Nachmittag »
Hallo Carsten,

sehr schöne Aufnahmen, das mit Deiner Bestimmung bezüglich Acanthocystis turfacea kommt hin.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)