Hauptmenü

Algenkulturen anlegen

Begonnen von Peter V., Mai 07, 2021, 19:08:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

nachdem ich von Anne eine schöne Probe von Euglena gracilis bekommen habe, möchte ich nun auch einmal eine dauerhafte Kultur anlegen. Ich versuche es mit verschiedenen Kulturansätzen.
Seit ca. 2 Wochen stehen nun am berühmten "Nordfenster"  ;) diese 5 Erlenmeyerkolben, allesamt mit dem guten Volvic als Grundlage. Die beiden ersten Gefäße (v.l.n.r.) enthalten nur Volvic, im dritten Kolben zusätzlich ca. 1 ml Pflanzendünger, in vierten Kolben nur ein Krümelchen Hartkäse und im fünften Kolben Dünger und Hartkäse. Wie man sieht, gedeihen die Euglenen am prächtigsten mit Dünger und Käse, leider entwickelt sich hier auch ein schmierig-fädiges "Etwas".



Hier noch 3 neue Ansätze mit Volvic/Dünger und Volvic/Dünger/Reiskorn (ca. 5 Tage alt, Gefäß 3 - 5 von links)



Die linken zwei Gläser sind neue Ansätze von heute mit Volvic und jeweils ca. 2 - 3 ml Erdabkochungsextrakt. Daran habe ich mich mal etwas "widerwillig" begeben. Ich habe dazu normale Planzenerde (leider keine edle Buchenwalderde, wie immer empfohlen) aus dem Baumarkt (etwa 1 : 1 mit Leitungswasser) in einem Rundkolben ca. 1 h aufgekocht. Den Geruch finde ich übrigens ziemlich unangenehm und würde das nur im Freien empfehlen.



Nach Erkalten Abgießen des Überstandes



und Filtrieren



Zentrifugieren des Filtrates



Es entsteht ein klarer, aber deutlich bräunlich gefärbter Überstand. Davon habe ich 2 - 3 ml in die Kulturgeläser zu ca. 200 - 300 ml Volvic gegeben.



Mal schauen, was das alles so wird..... ::)

Übrigens ist mir aufgefallen, dass sich die Euglenen im Petrischälchen auf dem inversen Mikroskop mal - so wie ich es erwarten würde - in der Mitte, manchmal aber auch nur zirkulär am Rand des Lichtkegels sammeln. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?





Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

deBult

Peter,

Please share the details on the "Dunger" you are using.

Well provisioned labo b.t.w.

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

sollten da auch Bilder zu sehen sein? Oder sehe nur ich keine?

Herzliche Grüße

Herbert

deBult

Please be aware the "Planzenerde" from the shop usually contains added "Dunger" !!
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Rawfoto

Ich sehe die Bilder :)
Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo Maarten,

hier die Zusammensetzung des Flüssigdüngers, von dem ich mal ein paar Tropfen, mal ca. 1 ml genommen habe.

Den Ansätzen mit Erdabkochungsextrakt habe ich aber keinen Dünger mehr zugefügt, weil ich schon vermutete, dass die Erde selbst mit Dünger angereichert ist.

Große Wissenschaft mit extrem qualitativ und quantitativ reproduzierbaren Zutaten ist das jetzt natürlich noch nicht... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

jetzt habe ich meine Brille geputzt: nun sehe ich sie auch :)
Aber nur die drei Dünger

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

Hallo Herbert,

die FFP2-Maske muss auch vor Mund und Nase, nicht vor die Augen!!! Manno!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

bin doch schon geimpft, ich darf ohne Maske an Computer.
Zweiklassen-Gesellschafter

Ich gönne jedem Impfwilligen eine Impfung und den Verweigerern viel Glück

Herzliche Grüße
Herbert

limno

Guten Abend Peter,
das ist doch schonmal einmal ein Glück verheißender Anfang, dem ja der vielzitierte Zauber innewohnt :) Zumindest die Mischung stimmt. Jetzt kommen die Mühen der Ebene: Die Fadenalgen haben meiner Erfahrung nach die unangenehme Eigenschaft, die gesamte grüne Konkurrenz zu verdrängen. Daher solltest Du die Erfolgsmischung nochmals ansetzen und mit einer selbst gezogenen Kapillarpipette am Inversmikroskop einzelne Euglenen auslesen. Erst wenn ein Tropfen ganz sicher ausschließlich Euglenen enthält, versenkst Du diesen im neuen Kulturgefäß. Ist die neu angelegte Kultur "angegangen", kannst Du die Altkultur verwerfen.
Eine saubere Kultur wünscht Dir
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.