Hauptmenü

Foraminifera

Begonnen von Nikonudo, Mai 09, 2021, 10:11:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonudo

Hallo zusammen,

ich glaube das ist eine Foraminifera der Sorte Globigerina sp


Liebe Grüße

Udo

Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Rawfoto

Hallo Udo

Links und Rechts passt die Beleuchtung gut, das merkst du auch an der guten Kontrastierung, bei den anderen beiden Viertel gibt es noch Potential. Die Randpartie braucht noch Retusche, dann wirkt es noch besser freigestellt ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

mikropit

Hallo Udo!
Mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. Absolute Perfektion muss nicht sein. Ich habe auch schon viele Foras eingedeckt und auch fotografiert.
Ich halte es für sehr wichtig, dass man seine Ergebnisse im Forum einstellen darf, auch wenn diese nicht ganz perfekt sind. Sonst ist das nur noch ein illustrer Kreis und das ist sicher nicht die Intension des Forums.
Zudem meine ich, dass neben einem nachbearbeiteten Bild möglichst auch das Original gezeigt werden sollte. Die wirkliche Kunst ist die Aufnahme. Für Fotoshop usw. sind ja kaum Mikrokenntnisse erforderlich. Das ist ja schliesslich ein Mikroskopie Forum und kein Bildbearbeitungsforum.
Trotzdem ist die Bildbearbeitung, wie auch Stacken usw. heute für gewisse Zwecke unverzichtbar.
vG Peter . mikropit

und mach weiter so!!!!
mikropit

plaenerdd

Hallo Udo,
wo kommt sie denn her die Globigerina? ist die fossil oder rezent?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nikonudo

Zitat von: plaenerdd in Mai 09, 2021, 21:37:32 NACHMITTAGS
Hallo Udo,
wo kommt sie denn her die Globigerina? ist die fossil oder rezent?
Beste Grüße
Gerd



Lt. Literatur müßten sie Fossil sein.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Nikonudo

Zitat von: mikropit in Mai 09, 2021, 19:33:38 NACHMITTAGS
Hallo Udo!
Mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. Absolute Perfektion muss nicht sein. Ich habe auch schon viele Foras eingedeckt und auch fotografiert.
Ich halte es für sehr wichtig, dass man seine Ergebnisse im Forum einstellen darf, auch wenn diese nicht ganz perfekt sind. Sonst ist das nur noch ein illustrer Kreis und das ist sicher nicht die Intension des Forums.
Zudem meine ich, dass neben einem nachbearbeiteten Bild möglichst auch das Original gezeigt werden sollte. Die wirkliche Kunst ist die Aufnahme. Für Fotoshop usw. sind ja kaum Mikrokenntnisse erforderlich. Das ist ja schliesslich ein Mikroskopie Forum und kein Bildbearbeitungsforum.
Trotzdem ist die Bildbearbeitung, wie auch Stacken usw. heute für gewisse Zwecke unverzichtbar.
vG Peter . mikropit

und mach weiter so!!!!

Hallo Peter,

das Original kann ich dir nicht zeigen, da das Foto aus 299 Fotos besteht ( konntest du ja nicht wissen ).
Gestackt habe ich mit Helicon Focus 7 in "C"

Hier nochmal die anderen Daten:

Kamera Nikon D850
Objektiv Olympus NEO SPlan 20Nic
Mikroskop Olympus BH2-UMA
Beleuchtung 2 Fostec Spot
Diffuser milchig
Fotos 299 in Dunkelfeld
Belichtung 1 Sekunde bei ISO 200
Bearbeitet mit Smartshooter 4, Helicon Focus 7, DXO


Liebe Grüße

Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4