Diatomeen-Legepräparat Newport Beach, CA

Begonnen von JaRo, Mai 10, 2021, 14:41:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Moin,
ich dachte ich zeige euch mal wieder ein kleines Legepräparat, da ich diesbezüglich in den letzten Wochen ein paar Fortschritte gemacht habe. Auch bzgl. der Mikroskop-Ausstattung hat sich einiges getan, ich habe jetzt ein Jenamed 2, an das ich letzte Woche auch erfolgreich meine Kamera adaptieren konnte.
Die Diatomeen aus dem Präparat sind aus Newport Beach in Kalifornien, das Bild ist ein Einzelbild mit einem 12,5er Achromat am Jenamed, nur marginal bearbeitet.
Viele Grüße
Jan

anne

Hallo Jan,
meinen Glückwunsch!
Ein tolles Präparat von einem tollen Fundort!
Dann klappt das ja inzwischen mit dem Reinigen.
Wie hast Du gereinigt und in was hast Du eingedeckt?
lg
anne

Dr. Jekyll

Moin Jan,

sehr schön!
Welchen Klebegrund verwendest Du?
Beste Grüße
Harald

Bob

Hallo Jan,
tolles Präparat und schönes Foto davon!
Was mir auffällt ist der gut passende Kontrast bei Verwendung eines Eindeckmittels mit moderatem Brechungsindex.

Viele Grüße,

Bob

JaRo

Hallo,
vielen Dank euch allen für das Lob! Das ist tatsächlich auch aus meiner Sicht das erste gelungene Präparat :)
@Anne Das Material habe ich netterweise bereits sauber bekommen... Das ist wirklich eine schöne Probe :). Da war ich auch erst einmal sehr froh drüber da ich mit den ganzen anderen Parametern und dem neuen Mikroskop, der Fotoadaption etc. auch erstmal mehr als genug zu tun hatte... Die optimale  Reinigung von Material kommt aber dann irgendwann definitiv auch an die Reihe...
Als Einschlussmittel habe ich Caedax verwendet.
@Harald
Als Klebegrund diente ganz altmodisch Schellack. Damit komme ich inzwischen ganz gut zurecht...
@Bob
Ja, ich finde der Kontrast kommt wirklich schön raus... Und der Brechungsindex reicht für solche Arrangements ja auch definitiv aus... Da geht es ja eher um die Vielfalt der Formen als um das letzte bisschen Auflösung.

Viele Grüße
Jan