Mikroskop für Kieselalgen gesucht

Begonnen von maxs, Mai 10, 2021, 19:27:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxs

Hallo zusammen,
Ich bin im Rahmen eines künstlerischen Projekts auf der Suche nach einem Mikroskop mit dem ich Präparate mit Kieselalgen möglichst scharf darstellen und das mikroskopische Bild dann auch noch mit einer Kamera oder einfach mit einem Smartphone durch das Okular abfilmen kann. Ich bin ziemlicher Anfänger im Bereich Mikroskopie deshalb entschuldigt meine Unwissenheit!
Mein Budget ist leider auch recht klein. Viel mehr als 200-300 Euro werde ich wohl nicht ausgeben können. 

Mir wurde dafür bereits die Zeiss Standard Reihe empfohlen mit den CPL W oder KPL W Okularen, allerdings ist bei den üblichen Verdächtigen (EbayKleinanzeigen & Ebay), das Angebot an vollständigen Sets gerade eher mau. Deshalb wollte ich
fragen, ob hier jemand entweder noch den ein oder anderen Tipp für mich hätte welches Mikroskop für meine Zwecke und mein Budget ansonsten geeignet sein könnte oder wo ich eventuell noch ein vollständiges Zeiss Standard-Set finden könnte?

Danke euch schon mal!

plaenerdd

Hallo Max,
brauchst Du das Mikroskop wirklich nur für das eine Projekt? Dann könnte ich Dir auch eines leihen: ein LABOVAL II von Zeiss-Jena. Ich schreibe Dir dazu eine e-mail.
Ich muss Dich aber warnen: Gute Fotos am Mikroskop macht man nicht mal eben so. Da muss man seine Technik schon kennen und beherrschen. Was Du hier im Forum an Fotos siehst, ist oft hart erarbeitet und z.T. mit sehr teurer Technik entstanden. Die braucht man nicht zwingend, aber gut beherrschen muss man sie. Dann kann man auch mit einem 200,-€ Mikroskop gute Fotos machen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

kmueho