Mein erstes Foto von Peters Kieselalgen

Begonnen von Aurum, Mai 11, 2021, 20:49:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurum

Hallo Leute,
Heute habe ich Peters Kieselalgen erhalten und angefangen, die ersten Aufnahmen zu machen. Ich gebe an, dass ich niemanden habe, der mir dieses Hobby beigebracht hat, also bin ich mit den Anpassungen zum gesunden Menschenverstand gegangen. Die Kanten sind etwas dunkel, daher denke ich, ich sollte die Membran mehr öffnen, aber die Struktur war gut definiert. Die Mikrokamera vom Okular aus zu benutzen ist wahrscheinlich nicht das Beste, aber ich muss irgendwo anfangen.

Das Foto wurde aufgenommen mit:

Reichert Neovar Mikroskop
Leitz NPL 40x Fluotar
ZZCAT 5.0MP Minikamera mit aptina c/mos sensor

Ich freue mich auf Kritik und Anregungen.

Ich habe auch einige Tests mit unterschiedlichen Zielen durchgeführt, die ich vielleicht später veröffentlichen werde.

Ich verwende den Übersetzer!

rhamvossen

Hi,

Because you're not a native German speaker, I will do this in Englisch. The Pinullaria in the middle of the image really looks fine. I assume this eyepiece camera doesn't have any internal optics? In that case, there's no correction of residual colour artefacts by a compensating eyepiece. Still, the image looks quite OK, especially in the center. At the right, towards the edge of the image, there is some more chromatic aberration visible. Best regards,

Rolf

Aurum

Hi Rolf,
I'm sorry I can't speak German, but I chose this forum because I like it and it looks very professional! :)

Correct. The camera has no internal optics. I realized later that I have to find a way to compensate aberrations somehow with an adapter or by changing the microscope if necessary, that's why I posted the photo. I also have a Nikon D610.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!