Zeiss Standard GFL Feintrieb

Begonnen von Maria, Mai 14, 2021, 02:18:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Hallo und Moin in die Runde,

vielleicht könnt Ihr mir noch mal helfen. Es geht um mein Zeiss GFL. Der Feintrieb dreht etwas schwer. Ein anderer würde wahrscheinlich sagen genau richtig so der Fingerkraftaufwand. Na ja ich finde er könnte etwas weicher wie bei meinem GF laufen. Von meinem Zeiss WL weiß ich, dass man durch Gegendrehen der beiden kleinen Drehräder den Widerstand ändern kann. Bei dem GFL spüre ich keine Änderung. Auch in der Gebrauchsanleitung zum GFL ist dazu nichts zu lesen. Meine Frage wäre nun, ob man den Drehwiderstand so wie beschrieben am GFL ändern kann?

Eine kleine Aktion habe ich gemacht: ich habe die kleine Abdeckplatte abgenommen und die Säule nach oben hochgekurbelt und dann rausgenommen. Ich konnte u.a. eine kleine Welle mit Ritzel vom Feintrieb ausmachen. Da könnte man jetzt ein bisschen 1ml 80er Getriebeöl drauf geben und das Stativ einmal auf die eine Seite legen und dann auf die andere. In der Hoffnung, dass das Öl an die richtige Stelle läuft ;). Ich habe die Säule wieder eingesetzt und die Schwalbenschwanzführung etwas gefettet. Denke, dass wenn ich vorne die Kondensorführung mit Zahnstange abnehme ich auch nicht weiter an den Feintrieb komme. An mehr traue ich mich nicht ran :). Was kann man also machen, um den Feintrieb etwas sanfter einzustellen. Ich fürchte, so was kann dann nur ein Service machen. Aber vielleicht kommt ja da noch ein Tipp aus dem Forum :).

Ich suche übrigens immer noch einen Einsteckspiegel für mein GF. Vielleicht schlummert ja so etwas ungenutzt in einer Bastelkiste  ;).

LG
Maria

Hugo Halfmann

Hallo Maria,

Fotos sagen mehr als tausend Worte: Bitte stelle ein Foto deines GFL hier ein, dann wissen wir alle worüber wir reden und schreiben.

Das GFL hat auch eine Bremse, es ist der dicke Rändelring mit den vier Löchern. Diese Bremse wirkt aber nur auf den Grobtrieb bzw. verhindert ein Absinken des Stativhalses bei zu hohem Gewicht wegen zu vieler Anbauteile. Hier kann dein Problem also nicht liegen.

ZitatIch habe die Säule wieder eingesetzt und die Schwalbenschwanzführung etwas gefettet.
Ich nehme an, damit meinst Du den Tisch- und Kondensorträger, richtig? Diese neu zu fetten ist nie verkehrt bei dem hohen Alter der Geräte, wenn man nicht weiss wann die letzte Wartung war.

ZitatIch konnte u.a. eine kleine Welle mit Ritzel vom Feintrieb ausmachen. Da könnte man jetzt ein bisschen 1ml 80er Getriebeöl drauf geben und das Stativ einmal auf die eine Seite legen und dann auf die andere. In der Hoffnung, dass das Öl an die richtige Stelle läuf
Ich weiss nicht, was Du mit Getriebeöl meinst, ich nehme für solche Fälle gern "Pressol Waffenöl harz- und säurefrei".
Das Ölen könnte kurzfristig helfen, beseitigt aber nicht die Ursache: Das GFL hat eine ziemlich auswendige Doppelwelle, eine Hohlwelle für den Grobtrieb und eine in der Hohlwelle liegende Welle für den Feintrieb. Wenn das Fett in der Hohlwelle verharzt, wird es schwergängig. Beseitigen kann man das nur, indem das Mikroskop ganz zerlegt, gereinigt und neu gefettet wird. Ist auch kein Hexenwerk, man braucht aber neben dem üblichen Werkzeug Abzieher und Stirnlochschlüssel.
ABER: Als Vorbereitung für die Komplettwartung ist ölen nicht verkehrt, dann geht´s besser auseinander.




Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Maria

Hallo Hugo,

danke für die Antwort  :). Da ich nicht über die speziellen Werkzeuge verfüge, werde ich den Trieb wohl so belassen müssen  >:(. Mir ist immer noch nicht klar, ob man durch Gegendrehen der beiden Feineinstellräder ganz außen den Schweregang leicht=schwerer anderen kann. Also ich spüre nichts  :(.Das mit dem Grobtrieb habe ich schon kapiert. Hätte gerne mal einen Schnitt durch den Trieb mit Grob- und Feintrieb um zu sehen, wie es funktioniert. Noch besser eine Explosionsperspektive. Na ja das bleibt wohl dem Zeiss Service vorbehalten. Aber vielleicht kannst Du ja noch mal auf mein "Gegendrehen" wie beim Zeiss WL antworten. Das wäre nett!!

LG
Maria

Maria

Hallo,

habe im Mikroskop-Forum Österreich einen Thread gefunden, der den Ausbau des Triebes bei einem Zeiss GF zeigt. Da wusste ich sofort, dass ich das nicht machen werde. Da fehlen mir die Kenntnisse und Werkzeuge  :o!

LG
Maria

Hugo Halfmann

Hallo Maria,

ZitatMir ist immer noch nicht klar, ob man durch Gegendrehen der beiden Feineinstellräder ganz außen den Schweregang leicht=schwerer anderen kann.
Nein, das geht nicht bzw ist nicht vorgesehen. Du kannst versuchen, die Feintriebknöpfe zu lösen. Made rausdrehen und die Knöpfe abschrauben und nachher nicht mehr ganz so fest anschrauben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Maria

#5
Hallo Hugo,

danke für die Informationen. Also ich habe auf der Seite der Bremse mal ganz kühn die Kappe abgezogen. Jetzt wird mir klar, dass man beim Drehen nur die Kappen auf der Achse bewegt und nicht mehr :D! Auf der Achse sind ja 2 kleinere Bremsscheiben, die notwendig sind, damit die Knöpfe nicht durchdrehen. Auch das habe ich jetzt verstanden. Habe mal die beiden Madenschrauben auf der Achse etwas gelöst. Gefühlsmäßig wird der Feintrieb etwas leichter. Hat aber den Nachteil, dass der Knopf dann auf der Achse etwas Spiel bekommt. Was solls. Ich komme jetzt hier nicht weiter. Ich werde mich mit dem etwas strammeren Feintrieb engagieren und dann ist gut.

Ich bedanke mich aber sehr für Eure Tipps und wünsche ein schönes Wochenende!!

LG
Maria