Nichts Neues, aber trotzdem.... Euglena gracilis im DIC

Begonnen von Peter V., Mai 14, 2021, 22:44:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

die zwei Bilder sind nichts Besonderes. Euglena im DIC, Olympus S-Plan 40. Aber ich zeige sie trotzdem einmal. Das zweite Bild zeigt die Ärmsten bereits an der Austrockungsfront "zusammengeschoben".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

derda

Guten Abend Peter,

das erste Bild gefällt mir, natürlich einzig wegen des brillianten Grüns der Euglenen, gar nicht so schlecht.

Viele Grüße,

Erik

anne

Hallo Peter,
wunderbar😀😀
Die sind ja recht klein, daher tolle Auflösung und knackige Schärfe mit dem 40er!
lg
Anne

Peter V.

...und weils so schön bunt ist und das Wetter im Ruhrgebiet eher trüb, noch schnell mit dem Jamin-Lebedeff-Kontrast.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Diesen Link mit einigen Informationen zu Euglena und den damit möglichen "Schulversuchen" habe ich freundlicherweise von Anne bekommen:

http://www.schulbiologiezentrum.info/15.20%20Euglena%20Neufassung%20031203.pdf

Es kann sich übrigens lohnen, mal das Angebot auf www.schulbiologiezentrum.info zu durchstöbern.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Herrliche Foto's von Euglena.
Sowohl die ersten beiden als auch die anderen zwei.
Bei trübem Wetter sind sowohl grün als auch bunt die Farben der Wahl.
Bei uns ist es noch kalt dazu.
Letzte Nacht minus 1 Grad.
Ich bin ja auch dabei meine Volvox als Bilder zu zeigen,
habe aber bisher nicht's Vorzeigbares zustande gebracht.
   Gruß von Siegfried

Ole Riemann

Lieber Peter,

ja, ja - der schöne Olympus-DIK (da SPlan, denke ich, dass Du am BH-2 aktiv warst?). Nach dem Farbeindruck des ersten Bildes vermute ich, dass hier eine LED ohne Blitz im Einsatz war?

Ich sammele ja gerade erste fotografische Erfahrungen am Orthoplan, was für mich etwas ganz Neues ist.

Beste Grüße

Ole

Martin Kreutz

Hallo Peter,

ich meine, Du hättest mal in diesem Forum geschrieben, dass Du nur durch's Mikroskop schaust oder gar fotografierst, wenn es zum Äußersten kommt, ansonsten selbiges lieber von außen betrachtest und abstaubst. Bei dem Ergebnis, musst Du es meiner Ansicht nach nicht immer erst zum Äußersten kommen lassen. Das Foto erfüllt doch alle Anforderungen an ein gutes Mikrofoto! Inbesondere mir als Schichtdicken-Fetischist sagt es zu. Schon sieht man die Details! Sehr schön!

Martin


D.Mon

Hallo Peter,

mir gefallen die Bilder auch.
Kannst ruhig öfter mal was einstellen  ;).

Viel Grüße
Martin.
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10
Kamera: Sony ILCE-6400

Peter V.

#9
Hallo,

es freut mich, dass die DIC-Bilder für mich unerwartet doch eine recht positive Resoannz erfahren haben. Ich dachte: "Na ja, Euglena, ist ja nicht gerade ein "neues" Objekt", soll ich das überhaupt zeigen?"

@Ole: Ja, Du hast in beiden Punkten absolut recht. Eine Mikroblitzeinrichtung habe ich leider nicht (zumindest nicht für das BH-2; zwar für das Orhtoplan, aber - ehrlich gesagt - noch nie wirklich richtig ausprobiert). Und für das Licht war natürlich Herr Hiller zuständig.  ;)

@Martin: Es gibt da so Dinge, die setzen sich als Mantra fest. So, wie mein Patho-Professor in jeder Vorlesung mit fast schon Pathos in der Stimme auf die Schrumpfungstendenz von Narben hinwies, sodass man es wirklich ein Leben lang nicht mehr vergessen kann, ist es tatsächlich D e i n e häufige Anmahnung, auf eine geringe Schichtdicke zu achten, die ich stets im Hinterkopf habe.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Lieber Peter,

endlich kommt Dein gewaltiges Equipment mal zum Einsatz!
Die ersten, farbechten Bider gefallen mir klar besser.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Martin Kreutz

Hallo Peter,

so muss das sein! Es freut mich zu lesen, dass meine gebetsmühlenartig vorgetragenen Empfehlungen für eine geringe Schichtdicke bei Dir offensichtlich zu organisch nachweisbaren Nervenverknüpfungen geführt haben, welche ein Abweichen von dieser Empfehlung nur unter großem Unbehagen zulassen. Ich selbst kann schon keine Torte mit zu dicken Buttercremeschichten mehr essen! Schlimm!

Martin