"Gepanzertes Viech aus dem Wittmoor

Begonnen von Fraenzel, Mai 16, 2021, 15:54:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Hallo allerseits,
in einer älteren Planktonprobe aus dem Hamburger Wittmoor fand ich dies gepanzerte Viech. Da ich überhaupt keine Ahnung habe was ich da abgelichtet habe hoffe ich auf Eure Hilfe.
Mikrogrüße
Peter

auch ich mag das "Du"

plaenerdd

Hallo Peter,
woher nimmst Du die Gewissheit, dass das Objekt im Tierreich bei den "Viechern" zu Hause ist? Ich denke, das könnte auch ein Pflanzenteil sein, kann es aber auch nicht einordnen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fraenzel

Moin Gerd,
danke für deinen Kommentar. Das es sich um ein nichtpflanzliches Individuum handeln könnte war nur eine Vermutung.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

anne

Hallo Peter,
das ist ziemlich sicher ein Teil einer Radiolarien.
Wie die in Deine Probe kommt? Reinigst Du evtl. gerade eine fossile Probe?
lg
Anne

Fraenzel

Hallo Anne,
vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe zwei Plankton-Proben aus dem Hamburger Wittmoor von Klaus Spiekermann bekommen. Eigentlich war die Aufgabe die Alge Sartunella sartunus aufzufinden. Dabei fand ich dieses "gepanzerte" Ding.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"