Hauptmenü

Notholca psammarina aus Sylt

Begonnen von SNoK, Mai 16, 2021, 23:58:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Zum dritten Mal zeige ich eine Art, die ich vor einer Woche im Brackwasser auf Sylt bei Archsum gefunden habe, diesmal ein Rädertier. Ich tippe auf Notholca psammarina. Was die Zähne am Vorderrand angeht, habe ich mal gezeichnet, wie ich das interpretiere. Der Dorn am Hinterrand ist klar, den habe ich nicht extra gezeichnet.

Zur Bestimmung habe ich Koste (1978) benutzt.

In gestrecktem Zustand war das Tier ca. 125 Mikrometer lang.

Bild 1 zeigt die Zähne am Vorderrand, wenn sich das Tier in den Panzer zurückgezogen hat.
Bild 2 ist eine Zeichnung der Zähne.
Bild 3 zeigt den hinteren Dorn.
Bild 4 zeigt das ausgefahrene Räderorgan.
Bild 5 ist eine Detailaufnahme davon.
Bild 6 zeigt den Kaumagen im Detail.

Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

SNoK

Da sich bisher niemand zu meiner "Bestimmungsübung" gemeldet hat, logge ich die Art jetzt mal ein und gehe davon aus, dass ich mit Notholca psammarina richtig liege. Den Beitrag habe ich entsprechend angepasst.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

MikroMicha

Hallo Stephan,

ich finde es schade und teilweise auch unverständlich, dass sich dazu noch niemand bei Dir gemeldet hat, da Du ja durchgehend (jedenfalls für meinen Geschmack) sehr gute Bilder hier einstellst. Ich bin wohlwollend und schiebe es mal auf die allgemeine "Corona-Müdigkeit"  :). Leider kann ich Dir bei Deinem Tierchen auch nicht weiterhelfen, da ich keine Rädertier-Spezialist bin. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand. Trotzdem möchte ich Dich weiterhin ermutigen, uns weiterhin hier mit Deinen sehr schönen Bildern zu beschenken.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

SNoK

Lieber Micha,

mir geht es um zwei Sachen. Einerseits Funde zu zeigen, die vielleicht was nicht so Häufiges darstellen, und andererseits auch Hilfe bei der Bestimmung zu bekommen. Ich habe zwar inzwischen die einschlägige Bestimmungsliteratur, aber natürlich bin ich kein Spezialist für irgendeine Gruppe. Deswegen kann ich auch mal ganz daneben liegen. Bei dieser Art war ich mir nicht sicher, nicht mal was die Gattung angeht. Aber da kein Widerspruch kam, gehe ich davon aus, dass ich wohl richtig liege. Ach ja, schöne Bilder möchte ich natürlich auch zeigen, und dass werde ich auch weiter machen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Lieber Stephan,
auch ich bin ein stiller Bewunderer Deiner tollen Bilder!
Danke dafür.
lg
anne