Hauptmenü

Schimmel an Walnuss ?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 21, 2021, 17:02:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
vor kurzem wurde hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40989.0 gefragt, ob gewisse filzige Strukturen an Walnüssen Schimmel seien.

Ich habe eine der verdächtigen Nüsse erhalten und stelle hier meine Ergebnisse vor.

Was ich erhalten habe, ist in Bild 1 zu sehen. Eine bereits geknackte Walnuss. Ein Filziger Belag wie in dem Frage-Thread war nicht erhalten. Die Nuss war Trocken, hat nach Walnuss gerochen und wenn ich sie geknackt hätte, hätte ich sie auch gegessen.

Mit der Nuss kam ein kleines Stück Papier, auf das mit Tesa zwei, drei verdächtige Bröckchen aufgeklebt waren. Auf den ersten Blick Stücke eines Nuss-Kerns.

Daraus habe ich ein Quetschpräpat angefertigt und mit Uvitex 0,002% gefärbt. Im Durchlicht waren nur Öltröpchen zu erkennen, was auf einen Nuss-Kern schließen läßt. In Auflichtfluoreszenz 365 nm waren etliche, winzige(etwa 3 µm) hell grün leuchtende Partikel zu erkennen, die aber, zumindes für meinen laienhaften Blick, definitiv nicht nach Pilzsporen aussahen. Ich habe eine Vergleich-Quetschpräparat mit einer Nuss aus meinem Frühstücksmüsli angefertigt: die gleichen grünen Partikel.

Die in Bild 1 gezeigten Nusskerne habe ich in Carnoy fixiert, etwässert und entölt und in Paraffin eingebettet. Mit meinen neuen Leitz Grundschlittenmikrotom und einem C-Messer habe ich 10 µm dünne Schnitte angefertigt. Ein Schnitt habe ich mit ASIM II gefärbt (Bild 2), eines mit dem Magnacol Optical Brigthener (Bild 3) und eines mit Uvitex (Bild 4). Beide Bilder in Auflichtfluoreszenz 365 nm.

Schimmel kann ich da nirgendwo erkennen.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

#1
Hallo Carsten,

Bild 3 und 4 erscheinen bei mir nur als schwarze Flächen..? Aber mit Beschriftung!?? Sind die Bilder so extrem dunkel? Oder willst Du zeigen, dass da nichts fluoresziert? Stehe vielleicht gerade etwas auf dem Schlauch...

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Hallo Peter,
bei mir sind die beiden Bilder dunkel grün. Und wenn Du darauf nichts erkennst, ist das richtig: Bis auf Hintergrundrauschen ist nix da. Sonst wäre es ja ein Pilz.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

Hallo Carsten,

ah - alles klar!  Man sieht, dass man nichts sieht. :)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Blütenfreund

Hallo, Carsten,
danke für die gründliche Arbeit und Deinen Aufwand. Aber ich muss mich jetzt evtl. entschuldigen und gleichzeitig auf meine Eingangsfotos von den NUSSSCHALEN verweisen, von denen ich allen Proben zugeschickt habe.
Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich oder nicht fokussiert genug ausgedrückt. Die eine Nusskernprobe, an der Du Deine Untersuchungen gemacht hast, war eigentlich nur on-top, weil diese  - jedenfalls zum Zeitpunkt der Versendung - äußerlich etwas Fädiges am Nusskern 8makkroskopisch eine Art grauer Schleier) zeigte. Ich gebe zu, Du hast auch in der Tat um "vergammelte Nüsse" gebeten.
Tröstlich ist schon mal, dass dieser verdächtige Nusskern im Innern keinen Pilzbefall aufweist.
Das Eigentliche sind aber die weißen Aggregate an den Schalen, nicht an den Embryos, deshalb die größere Zahl von Schalenproben an alle, von denen Gerd ja schon einige Bilder eingestellt hatte und sie als mikroskopische "zerknitterte Plastiktüten" eingeordnet hat.

Würde es Dir etwas ausmachen, die Schalen auch noch einmal zu betrachten?  Ich hatte ja zwischenzeitlich noch einige offene Fragen (Unsymmetrie des Auftretens usw.) eingestellt.

Ich wünsche Dir und allen ein frohes Pfingsten, soweit das mit Corona möglich ist !
Beste Grüße
Ulrich

Carsten Wieczorrek

Hi,
morgen soll es ja Schütten....

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako