Fragen zum Zeiss W Stativ Mikroskop und dem Zubehör.

Begonnen von Robert G., Mai 24, 2021, 17:59:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert G.

Hallo

Schon oft bin ich beim Suchen im Web nach Montageanleitungen zu Mikroskopen der Zeiss Standard-Serie auf sehr hilfreichen Seiten hier im Forum gelandet.
Aus aktuellem Anlass möchte ich jetzt als Mitglied meine Fragen zur Mikroskopie direkt an das Forum richten und hoffe auf einen regen Austausch.

Kurze Vorstellung: Ich bin Robert Goerke und lebe in Esslingen.
Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher, habe ich später weitere Berufszweige belegt, wie Elektronik und Steuerungstechnik. Die letzten Jahrzehnte vor meinem Ruhestand war ich in Esslingen beim Pneumatik Weltmarktführer tätig.
Zu meinen Hobbys zählt in erster Linie die Fotografie, zur analogen Zeit waren das Kameras der Traditionsmarke Rollei, dann noch mal Rollei und später die Erweiterung zu den Modellen der Firma Contax, mit den unvergesslichen Objektiven, dem 50mm Planar Objektiv oder dem 28mm – 85mm Vario Sonnar Objektiv, beide aus der Zeiss Serie.
Im Jahr 2001 dann der Umstieg in die digitale Fotografie mit der Nikon Coolpix 995. Ein Meilenstein!
Über die Fotografie bin ich dann Mitte der 1990er Jahre zu den Mikroskopikern gekommen und war sofort angepiekst. Das hält bis heute an.

Ich freue mich auf die Teilnahme hier im Mikroskopie-Forum.

Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".

Herzliche Grüße
Robert

Liebes Forum,
vor Kurzem habe zu meinem Zeiss Opton W-Stativ Mikroskop noch ein weiteres W-Stativ mit sehr umfangreichem Zubehör günstig bekommen.
Die meisten Komponenten kenne ich, oder habe sie in der W-Stativ-Broschüre gesehen.
Allerdings sind da nicht alle Teile aufgelistet.

So sieht das Mikroskop aus.
Wenn es nicht zu schwer ist werden weitere Fotos und die Fragen dazu folgen.

Wer kann mir etwas zu diesen Teilen sagen?
Der W-Stativ Spiegeleinsatz ist ein sehr komplexes Teil, der Spiegelhalter kann im Mikroskopfuß durch eine Klemmschraube arretiert werden.
Die obere Linse ist eine Klappklinse, die untere Linse kann seitlich ausgeschwenkt werden.

W-Stativ Objektiv Einzelaufnahme. Das Teil ist nicht vernickelt und sieht nicht nach einem Serienprodukt aus. Es könnte aus dem Versuch, oder aus der Zeiss Reparaturwerkstatt kommen?

Ich freue mich, wenn jemand beim Einordnen der gezeigten Teile helfen kann.

Der Trinotubus sieht original aus. Die Schwalbenplatte ist im Tubusgehäuse verstiftet. Eine  Bastelarbeit sähe anders aus.
Auch dieses Teil ist in keiner Broschüre zu finden.
Den für das W-Stativ charakteristischen Kugeltubus kenne ich von meinem zweiten Opton Mikroskop.

Hier das gesamte Konvolut.

Ist es möglich, zwischen den Fotos Text einzufügen?
Das ist mir nicht gelungen;-O

Grüße
Robert

Hallo beamish,

vielen Dank den Hinweis auf die Druckschriften und Gebrauchsanweisungen der R. Winkel GmbH., Göttingen.
Auf dem Werksfoto stehen beide Varianten Standardtrino und den W-Fotoadapter im Vergleich. Deutlicher geht es eigentlich nicht.
https://www.dropbox.com/s/1ll7s9kd9uj6dqi/W-Stativ_Fototubus.jpg?dl=0
Es ist anzunehmen, dass der Trino-Tubus ein Original ist.

Herzlichen Dank
Robert

Robert

Peter V.

Hallo Robert,

eine schönes Gerät mit viel Zubehör. Aber: Der Trino ist gaaaaanz sicher nicht original! Das hätte Zeiss schon aus "ideologischen" Gründen niemals gemacht. Ich bin nicht wirklich firm in der Zeiss Firmengeschichte, weiß aber, dass die Oberkochener und Göttinger quasi Konkurrenten waren. Der Göttinger Tubus macht sich aber gut auf dem W-Stativ.

Der Spiegeleinsatz ist ja irre! Da würde ich sogar vermuten, dass er original ist, wenngleich er nirgendwo aufgeführt wurde.

Jedenfalls ein schönes Gerät. Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert G.

Hallo Peter,
wenn der Trino nicht original ist, dann ist es eine gute Arbeit, die Opton Schwalbenplatte da so gut einzubauen, komplett mit der passenden Verstiftung.
Grüße
Robert
Robert

Peter V.

Hallo Robert,

ich möchte auch aus anderen Gründen annehmen, dass es eine Einzelanfertigung ist: Ich habe das so noch nie gesehen und beobachte seit bestimmt 15 Jahren den Mikroskopmarkt z.B. auf Ebay.
Da müsste einem doch schon einmal diese Kombination untergekommen sein..!?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Willkommen, lieber Robert, hier im Forum!

Der Tubus ist, wie Peter schon vermutet hat, eine Konstruktion von Zeiss-Winkel in Göttingen. Gezeichnet jedoch mit 'Carl Zeiss' - das war m.W. erst später der Fall, als die gesamte Konstruktion auf das Standard nach den Plänen von Kurt Michel umgestellt worden war. => Schau Dir mal die Form des Tubus gebau an. Der 'alte' Winkel-Tubus bildet ein etwas kleineres Kreissegment als der spätere 'Carl Zeiss'.

Wenn Du die Zeiss-Opton Ringschwalbe abnimmst, kommen (vermutlich!) die Bohrungen für die Standard-Schwalbe zum Vorschein.

Vermutlich war es eine 'Gemeinschaftsproduktion' von Mechanikern aus den beiden Werken: Ein Oberkochener wollte den weniger schönen Opton-Ansatz-Tubus durch den eleganteren Göttinger Trinokulartubus ersetzen.

Auf jeden Fall ist es ein interessantes Konvolut. Vielleicht könnte die Herkunft weitere Indizien liefern?

Herzliche Grüße aus Tübingen,

Alfons

Jürgen Boschert

Hallo,

was auch noch auffällt: Der Vorbesitzer hat sich zwei Okulare S-KPL 10 x / 20 für die Beobachtung "gegönnt"; diese Okulare waren eigentlich optimiert für die Fotografie im KB-Format in Kombination mit der Relais-Linse 63 mm und sind noch eine Generation jünger als der Tri-Tubus. Wie Wilfried schon angedeutet hat, gab es zum Stativ W kein Trinokular sondern einen Zwischentubus mit schräg seitlich angesetztem Fotostutzen.

Auf jeden Fall ein toller Fang. Gratulation !
Beste Grüße !

JB

Herbert Dietrich

Hallo Robert,

meinen Glückwunsch zu diesem Fang.

Falls Du diese Seite noch nicht kennst:  https://greenmicroscope.wordpress.com/2007/03/19/zeiss-opton-w-triomf-des-wissens/

Viel Freude mit diesem Mikroskop, das ist ein wahres Schätzchen.

Herzliche Grüße

Herbert

Lupus

Hallo,

der Fototubus stammt aus dem anfänglichen Göttinger Zeiss Winkel Standardprogramm (Nr. 473025). Das Logo Carl Zeiss weist auf eine spätere Entstehungszeit (etwa ab 1955) hin.

Hubert

beamish

Toller Fund, besonders der Spiegeleinsatz ist der Knaller! Den habe ich noch nie gesehen.
So ganz konkurrierend scheinen Oberkochen und Göttingen nicht gewesen zu sein.  In der Druckschrift zum Stativ W, Scho VII/52 100 (also von 1952) steht auf S. 30:
"XIII. Mikrophotographie.
Wir verweisen auf die Druckschriften und Gebrauchsanweisungen der R. Winkel GmbH., Göttingen, deren mikrophotographische Einrichtungen zusammen mit dem Stativ W benutzt werden können.
Aufsetzkamera Gebrauchsanweisung 41 /G, Druckschrift ZW 541 /I
Mikrokinoeinrichtung Druckschrift ZW 590
Wenn die Aufsetzkamera für Übersichtsaufnahmen ohne den geraden Tubus verwendet werden soll, so ist ein Zwischenstück erforderlich, das auf die Ringschwalbe des Tubusträgers beim Stativ W aufgesetzt wird.
Das Zwischenstück kann bei Bedarf von uns bezogen werden. Weitere mikrophotographische Einrichtungen sind in Vorbereitung."

Ich weiß nicht mehr, wo ich dieses Foto her habe, es sieht aber auch nach einem Werksfoto aus und zeigt den Standardtrino und den W-Fotoadapter im Vergleich:

Grüße
Martin

Nachtrag 25.5.2021: Das Foto stammt aus Michel (1957), Die Mikrophotographie.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Robert G.

Lieber Alfons,

vielen danke für die Begrüßung hier im Forum.
Ich werde die Ringschwalbe mal runternehmen und mal reinschauen.
Aber ich denke du wist recht haben und es ist jemanden gelungen die Ringschwalbe professionell in den Tubus einzubauen. Funktioniert aber sehr gut, tut was er soll.
Ein Stilbruch ist es auf alle Fälle. Zum Opton W-Stativ gehört der charakteristischen Kugeltubus!

@Jürgen Boschert, das ist mir sofort aufgefallen, dass die zwei Okulare S-KPL 10 x / 20 nicht dort reinpassen, aber ich habe sie dankend angenommen.
Der Mensch von dem ich das Konvolut gekauft habe, der kannte sich in dem Bereich der Mikroskopie gar nicht aus. Der Eigentümer war, so wurde es mir erzählt, vor einigen Jahren verstorben.

@Herbert, danke für den Glückwunsch zu diesem Fang.
Und auch danke für den Link zu der Opton Broschüre, die Seite kannte ich noch nicht.

Herzliche Grüße
Robert
Robert

beamish

Jetzt sehe ich noch in der Druckschrift Zo ml E 04-5 42/1- 8 e - W VIII/54 100, Order List Zomi 04-542 für das "Model W" auf S. 4, daß unter dem Stichwort Lampen noch folgendes angeboten wurde:
Accessories required when using multipurpose-lamps, Universal Camera and microprojection equipment of Messrs. R. Winkel, Goettingen:
Mirror device 42 07 10 ZMUYX
Base plate 48 02 10 ZMVUO

findet sich die 420710 irgendwo auf dem Spiegeleinsatz?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Robert G.

Hallo beamish,

vielen Dank den Hinweis auf die Druckschriften und Gebrauchsanweisungen der R. Winkel GmbH., Göttingen.
Auf dem Werksfoto stehen beide Varianten Standardtrino und den W-Fotoadapter im Vergleich. Deutlicher geht es eigentlich nicht.
Es ist anzunehmen, dass der Trino-Tubus ein Original ist.

Herzlichen Dank
Robert
Robert

Robert G.

Hallo beamish,

der Spiegeleinsatz hat keine Gravur.
Könnte aber der beschriebene Spiegel sein.: Mirror device 42 07 10 ZMUYX

Grüße
Robert

Robert

Stephan Hiller

Hallo Robert

Absolut ungewöhnlich ist auch der 5-fach Wechselobjektivrevolver. Alle meine Zeiss W Objektivrevolver sind nur 4-fach Revolver. Und sehe ich das richtig dass der Monokulartubus für 30 mm Okulare ist? Der HF/DF Auflichtkondensor ist auch anders (aufwändiger) als der den ich hier vorgestellt habe .
Rel ungewöhnlich ist auch die Zwitterkombination der Beleuchtungseinheit. Da die Teile wie du mir gesagt hast von einem ehemaligen Zeiss Mitarbeiter aus Oberkochen stammen erklären sich sicher einige der Besonderheiten dieses Konvoluts.

Grüße

Stephan Hiller

Robert G.

Hallo Stephan,
bei meinem anderen W Stativ Mikroskop, ist der 4-fach Revolver fest verbaut. Da ist es sicherlich richtig gedacht von den Konstrukteuren der ersten Stunde den Revolver gleich mal etwas zu tunen.
Ja richtig, das Monokular hat den Durchmesser für die 30mm Okulare. Gekauft habe ich es mit einem Nikon-Okular. Und es ist ganz großes Kino wenn man in das große Sehfeld schaut. Ist aber nicht unbedingt mein Fall, man erfasst das Sehfeld nicht mit einem Blick, die Pupille wandert durch das Bild.
Die Kondensoren habe ich noch nicht alle durchgearbeitet, so wie der HF-Kondensor, bei dem wird über den Hebel außen eine Linse eingeschwenkt, ich denke mal für die Übersicht die große Linse und ab dem 10er Objektiv mit der eingeschwenkten Linse.
Den trocken Dunkelfeldkondensor habe ich auch noch nicht probiert, sieht aber tadellos aus.
Dann ist noch ein Kondensor dabei, bei dem weiß ich noch nicht wie er zu verwenden ist. Foto kommt gleich.
Auch die Beleuchtung ist nicht wie aus dem Katalog, ist aber dreh u. schwenkbar wie die etwas größere Lampe.

Der Kondensor X besteht aus dem Kondensorgehäuse, in den wahlweise die Optik f=36 oder f=55 eingeschraubt wird.
Wie wird der Kondensor verwendet?

Ich bin angenehm überrascht, wieviel geballtes Wissen hier im Forum anzutreffen ist.

Grüße
Robert

Robert