Eine Messerspitze voll Randsteinoberfläche

Begonnen von Atlant Bieri, Dezember 20, 2009, 14:56:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atlant Bieri

Hallo

Habe vor einigen Tagen etwas Algenbewuchs auf der Oberfläche des Randsteins vor meiner Einfahrt abgekratzt. Seither versuche ich den Dschungel zu identifizieren, der sich mir unter dem Mikroskop offenbarte. Konkret habe ich folgende Fragen:

1. Handelt es sich bei diesen beiden Algen um 2 verschiedene Arten? Um welche?



2. Welche beiden Organismen sind hier abgebildet? Ist das ein Geisseltierchen und ein Rädertierchen?


3. Ist das hier ein Schleimpilz (Bildmitte)? Falls nein, was ist es?


Vielen Dank für die Hilfe!
Ich schreibe einen Blog über die Biodiversität in meinem Garten. Dabei stosse ich immer wieder auf unbekannte Arten. Mehr: http://www.wildergarten.ch

Daniel Steiner

Hallo Atlant (?)

nur zum untersten Bild: Kein Schleimpilz, sondern eine Nacktamöbe aus der Vahlkampfia-Gruppe.

Es ist hier übrigens Brauch, sich unter "Mikroskopiker im Netz" http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0 kurz mit Namen vorzustellen.

Gruss, Daniel.



Atlant Bieri

Hallo Leute

der erste Teil der Messerspitze ist jetzt online auf: www.wildergarten.ch

Danke für die Tipps, die ich bis jetzt erhalten habe!

Meine ganzen Garten-Bilder findet Ihr auch hier: http://picasaweb.google.com/AtlantBieri

Alles Gute zum neuen Jahr!
Ich schreibe einen Blog über die Biodiversität in meinem Garten. Dabei stosse ich immer wieder auf unbekannte Arten. Mehr: http://www.wildergarten.ch

Atlant Bieri

Die Geschichte mit der Amöbe ist jetzt online: http://www.wildergarten.ch

Dranbleiben: das nächste Mal nehmen wir uns die Rosen vor.
Ich schreibe einen Blog über die Biodiversität in meinem Garten. Dabei stosse ich immer wieder auf unbekannte Arten. Mehr: http://www.wildergarten.ch

Atlant Bieri

Hallo

Die Algen-Geschichte ist nun abgeschlossen. Danke nochmals für eure Hilfe.

Hier die ganze Geschichte als PDF: http://www.atlant.ch/webpage/downloads/einfahrt.pdf

Gruss
Atlant
Ich schreibe einen Blog über die Biodiversität in meinem Garten. Dabei stosse ich immer wieder auf unbekannte Arten. Mehr: http://www.wildergarten.ch

Monsti

Servus Atlant,

mit Erica carnea (auf Deiner Homepage) meinst Du doch sicher die kalkliebende Erica herbacea, die Schneeheide, oder? Sorry, meine Frage ist nur interessenhalber. Die blüht bei uns ebenfalls, was aber nicht außergewöhnlich ist.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie