Stephanosphaera pluvialis im Drogenrausch

Begonnen von Peter V., Juni 09, 2021, 09:33:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

gegen den tollen Beitrag und die außergewöhnlich guten Bilder von Diana kann und will ich natürlich nicht anstinken. Ich habe von ihr eine schöne Probe bekommen und mich damit etwas im Jamin-Lebedeff-Kontrast versucht. Es ist letztlich nur eine nette Spielerei ohne weiteren sittlichen Nährwert.
Leider führt die notwendige starke Verkleinerung der Bilder (starke jpg-Kompression) fürs Forum zu Artefakten im Hintergrund. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, zunächst die Auflösung zu verringern und stattdessen nicht so stark zu komprimieren.
Ds vierte Bild ist leider nur eine Freihandaufnahme durch das Okular und davon noch eine sehr starke Ausschnittsvgerößerung, insofern qualitativ grenzwertig. Da die Alge hier aber das schönste Farbenspiel zeigt, habe ich das Bild trotzdem veröffentlicht.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#1
Lieber Peter,

Oh, so schöne bunte Farben an einem dunkelgrauen Unwettertag  :)
Das erste und vierte Bild gefallen mir am besten! Das vierte aufgrund der Lage der Alge.

Letztens durfte ich ja ein Jamin Lebedeff Set richten und testen, habe es aber leider sehr, sehr schweren Herzens wieder an seinen Besitzer zurückgeben müssen  :'(
Auf so bunte Spielereien steh ich ja!
Bin ganz neidisch!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Silber_und_Licht

Moin!

Schick, aber wo bekommt man im Ruhrpott bloß Kranzkugeln her?

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter V.

Zitat von: Silber_und_Licht in Juni 10, 2021, 13:18:16 NACHMITTAGS
Moin!

Schick, aber wo bekommt man im Ruhrpott bloß Kranzkugeln her?

MfG Wolfgang

Beziehungen...lieber Wolfgang! Nur über Beziehungen!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

Das erste gefällt mir besonders gut! Sehr schöne Aufnahmen!

Silber_und_Licht

#5
Zitat von: Peter V. in Juni 10, 2021, 14:39:52 NACHMITTAGS
Zitat von: Silber_und_Licht in Juni 10, 2021, 13:18:16 NACHMITTAGS
Moin!

Schick, aber wo bekommt man im Ruhrpott bloß Kranzkugeln her?

MfG Wolfgang

Beziehungen...lieber Wolfgang! Nur über Beziehungen!  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Ich hatte es befürchtet - Wohlergehen wieder nur mit Vitaminen ....    ::) 8) ;D

Das erste Bild speziell ist Dir damit besonders gut gelungen
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

anne

Hallo Peter,
das regt zur Nachahmung an...
Sag, ist das 40er oder das 100er Objektiv?
lg
anne

Peter V.

Hallo Anne,

das 40er. Ich habe ja leider nur delaminierte oder ölundichte Pol INT III 100er.....und eines mit beginnender Delamination möchte ich noch nicht länger verwenden und überleg noch, ob ich es irgendwie prophylaktisch abdichten lassen kann.
Wie ich hörte, sind ja auch einige Stephanospaeren auf dem Weg nach Kaiserslautern  ;) Also - ran an den Jamin-Lebedeff!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,
sind schon da, habe mir schon die Augen "wund" fotografiert...
lg
anne

Diana1982

#9
Hallo Zusammen!

Mein Orthoplan kann das jetzt auch  :) :) :)
Kann mich gar nicht satt sehen! Sooo viele tolle bunte Farben  :D

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

ich bin begeistert!!! Ich habe ja auch - wie Du jetzt - einen Leitz Jamin-Lebedeff, habe es allerdings nicht geschafft, solche eine Farbenpracht und Klarheit zu erzeugen. Ich war fast schon geneigt, einzusehen, dass bei der Technologie Zeiss einmal die Nase vorn hatte. Du hast es ja gleich nicht geglaubt und Dich an die aufwändige Neujustage begeben. Offenbar mit durchschlagendem Erfolg! Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#11
Lieber Peter,

Die Bilder unten sind natürlich etwas bearbeitet, aber nicht viel, einige Rohbilder hatte ich Dir ja gezeigt.
Leider waren das nur Schnappschüsse, ohne Blitz und großartige Präparation, Schicht eher zu dick...ich hatte eine ganz normale Tümpelprobe drunter und dann lag die Alge halt günstig.

Aber schon arg toll das System  :) :) :), freu mich wie ein kleines Kind darüber!

Als wir neulich bei Olaf waren und beide Einrichtungen im Direktvergleich angesehen haben, war ich vom Leitz-System (im Prinzip hatten wir ja sogar zwei davon vor Ort + Deines bei Dir zuhause) - ja fast schon enttäuscht - aber nur fast ;)! Der Vergleich damals war auch etwas unfair, denn beide Systeme sind, da man, um eine hohe Farbsättigung zu erhalten, stark abblenden muss, extrem staubempfindlich. Fürs Zeiss System hatten wir ein sauberes Mikroskop, fürs Leitz musste eins mit Staub im Tubus herhalten. Außerdem war am Zeiss Mikroskop eine Hochleistungs-LED dran... jaaa...so eine brauche ich auch noch!

Ich hatte damals schon gesagt, dass sowas mal MEINE Herausforderung sein wird, den Leitz JL genauso schön hinzubekommen wie den von Zeiss!  :) Finds jetzt schon arg toll! Glaub, das hab ich eben schon geschrieben, aber ich mag mich auch mal über was freuen dürfen  :) :) :)

Der Staub und die LED allein warn es aber nicht. Während das Zeiss System extrem schnell innerhalb von Minuten justiert ist, dauerts bei Leitz etwas länger. Gestern war ich den ganzen Nachmittag dran. Die Justage kann man fast vergleichen mit der von Leitz DIC (Interferenz Kontrast T mit den 170er Objektiven), nur dass man zusätzlich noch die Prismen der JL Einrichtung als Zusatzkomponente hat, die richtig positioniert werden wollen. Wird das ganze nur einen Hauch vom Optimum abweichend eingestellt, wird das Bild flau. Ich sag Euch, ein elendes Geduldsspiel, das sich aber mehr als gelohnt hat und ich muss es nun ja nicht mehr ändern.

Nun hast Du ja an Deinem Leitz Jamin Lebedeff die original mit dem Pol-Zentrier-Revolver und in sich selbst verklebten/gesicherten Objektive. Das ist bei meinem nicht so und ich hatte dadurch - ich möchte fast schon sagen den Vorteil, dass ich alles perfekt justieren konnte.

Übrigens reagieren die Objektive auch arg sensibel auf nachträgliche Änderung der Zentrierung mittels der beiden Einstellschlüssel am Objektivrevolver, wie ich heute gelernt habe...also alles noch mal von vorne  ;) Passt nun aber, ich habs jetzt denk ich optimal eingestellt!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#12
Liebe Diana,

ich fand aber auch schon Deine unbearbeite Datei super - jedenfalls erheblich besser als, das, was ich je mit dem Leitz Jamin-Lebdeff zustande gebracht habe. Ich kann ja jetzt nicht einfach Dein Bild posten  ;), aber zeig doch vielleicht mal das unbearbeitete Bild mit dem blauen Hintegrund.

Ich muss auch ehrlicherweise zugeben, dass ich den brillanteste Eindruck auch beim Zeiss JL mit einem Pol-Monotubus erreicht habe, beim Trino mit Strahlenteiler wurde es auch schon merklich flauer (nicht ganz unerwartet).

Tatsache scheint aber nach Deinen Erkenntnissen mit Deinem Leitz JL zu sein, dass mein System nicht optimal justiert ist - es muss wohl mal in die Goldkronacher Leitz-Heilanstalt  :)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Liebe Diana,
ich freue mich für Dich!!!
Kannst Du mir sagen, welche Apertur das 100er Objektiv hat und ob es auch die starken Doppelbilder gibt?
lg
Anne

Diana1982

#14
Lieber Peter,

ZitatIch muss auch ehrlicherweise zugeben, dass ich den brillanteste Eindruck auch beim Zeiss JL mit einem Pol-Monotubus erreicht habe, beim Trino mit Strahlenteiler wurde es auch schon merklich flauer (nicht ganz unerwartet).

...ach ja, stimmt, das war auch noch!

ZitatTatsache scheint aber nach Deinen Erkenntnissen mit Deinem leitz JL zu sein, dass mein System nicht optimal justiert ist - es muss wohl mal in die Goldkronacher Leitz-Heilanstalt  :)

Wäre sehr interessant, ob ich das genauso schön hinbekomme! Gerne her damit! Aber ich müsste die Verklebung unten an den Objektiven lösen, kann ich natürlich machen und nachher erneuern, kein Problem  ;)

Unten angefügt mal zwei Rohdateien von noch nicht gezeigten Farbkombinationen - völlig unbearbeitet so aus der Kamera jeweils gefolgt vom bearbeiteten Bild. Man muss fast nicht nachkontrastieren. Im Rohbild sieht man natürlich wirklich jedes Fusselchen - der JL ist halt nix für Staubkörnchenphobiker!

Ein paar rohe Rädertiere habe ich auch noch angefügt  :) Bei denen war ich aber noch nicht so schlau, den Trino ohne Teilerprisma (wegen dem Staub) zu nehmen. Hab an dem JL-Orthoplan jetzt einen mit 100/0 Umschaltung dran. Macht sich wesentlich besser.

Jedenfalls sind die Farben, wie ich finde, toll knallig und nicht so mit einem Hauch von Pastell wie vor einigen Monaten als wir die Einrichtungen getestet hatten.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de