Hauptmenü

Nano Aquarium

Begonnen von Michael K., Juni 13, 2021, 10:14:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo liebe Foristen,

Gestern habe ich mein bestelltes Nano Aquarium erhalten. Es ist ein Komplett Set.
https://www.aquaristikwelt24.de/aquaristik/hrc-230-weiss-nano-aquarium-inkl-dekoration-komplettaquarium-filteranlage_16181_14047
Für das "Tümpel" Aquarium habe ich vor den Sand als Grundschicht zu nehmen darauf etwas Grundsubstanz vom Bach. Dazu ein paar Algen besetzte Steine und im Bach stehende Pflanzen. 
Die Pumpe werde ich ebenfalls nutzen, allerdings ohne das Filterflies. Die soll ledeglich als Umwälzpumpe dienen und so ein fliessenden Bach simulieren. Stehendes Wasser möchte ich nicht haben.
Die mit gelieferten Planzen kommen auch mit rein. Die stehen momentan noch im Wassereimer. Den Dünger und das Wasserpflegemittel werde ich nicht nutzen, weil ich nicht weis wie sich das auf die Wasserchemie des Bachwassers auswirkt. Ist an meiner Vorgehensweise etwas zu ändern?
Ich muss das ganze nächste Woche machen, weil der Bach aus trocknet wenn es länger warm ist.

Gruss
Michael

Bob

Hallo Michael,
bei mir hat sich folgender Aufbau bewährt, von unten nach oben:

2-3cm Gartenerde und Teichschlamm
geschlossene Lage Zewa-Tuch oder Papiertaschentuch als Filterschicht
2-3cm feiner Kies
Pflanzen dort reinstecken
langsam mit Tümpelwasser auffüllen

Das funktioniert so dauerhaft mit sehr wenig Pflege und in der Regel ohne Pumpe und es hält sich eine verblüffende Artenvielfalt darin. Reste von Planktonfängen wandern da dann rein. Die Filterschicht sorgt dafür dann das Wassergleich nach dem Befüllen klar ist. Eine Art von Wasserpflanzen kommt jedes Jahr zur Blüte und leidet öfter unter Blattlausbefall. Da stecke ich dann so einen Tontopf mit Stroh-Ohrkneifer-Füllung hin.
Die Pumpe scheint mit unnütz zu sein, praktisch kann eine ganz kleine Luftpumpe sein, die man bei Bedarf im Sommer für ein paar Stunden pro Tag laufen lassen kann, wenn nötig.

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Hallo,

Ja Danke für den Tip. Es ist dann das Beste, wenn ich noch etwas Uferboden mit nehme.
Den Kies habe ich ja.
Eine kleine Pumpe zum belüften habe ich noch da.  Das Nordfenster ideal ist, wurde mir ja schon gesagt.
Somit brauche ich die eingebaute Lampe auch nicht unbedingt.
Mal sehen wie es wird, bin da echt gespannt drauf!

LG
Michael


Bob

Halo Michael,
eines hatte ich vergessen: Keine Fische, die würden sonst alles kahl fressen.

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Das hatte ich auch nie vor.  8)
Dazu ist das Becken viel zu klein.  Was Fische angeht brauch man unter einem 30 Liter Aquarium erst gar nicht anfangen, denk ich mal.
Das was ich habe, ist wirklich nur als "Bach oder Tümpel Aquarium" zu gebrauchen.

Aber mal ne andere Sache, kann ich denn das Futterzeug nutzen was dabei ist? Oder reichen das die Pfanzen?

plaenerdd

Hallo Michael,
ZitatAber mal ne andere Sache, kann ich denn das Futterzeug nutzen was dabei ist? Oder reichen das die Pfanzen?
Dieser Satz schein mir verstümmelt und ich weiß auch nicht was Du unter "Futterzeug" verstehst. den Dünger?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Hallo Gerd,

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.  Ich meinte in erster Linie das  "Pro Flake". Es ist Fischfutter ja, deshalb ja meine  Frage
ob dies auch für andere Organismen brauchbar ist. Den Dünger möchte ich erst einmal nicht verwenden, weil ich nicht weis wie der sich auf
die Organismen auswirkt.

LG
Michael

plaenerdd

Hallo Michael,
sicher kann das auch für andere Wasserbewohner als Futter dienen, vor allen für Pilze und Bakterien. Sollte man sich überlegen, ob man die übermäßig vermehren will. Ich denke, Du solltest keinen übermäßigen Nährstoffeintrag in so ein kleines Becken bringen. Da ist weniger i.d.R.mehr.
Ich würde keine dieser Gefäße öffnen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Also für Pilze bin ich schon...  aber sicher nicht für die die du meinst.
Dann bleiben die Flaschen verschlossen.
Gut, ich werde erst mal diese Woche das Wasser etc. besorgen und sofort das Aquarium bestücken.

LG
Michael

Bob

Hallo Michael,
ich denke, dass sich die Fläschchen auf die übliche Nutzung mit Fischen beziehen, die würde ich nicht verwenden. Durch den Erdboden ist ja erstmal eine gewisse Menge Nährstoff vorhanden, und der geht dem Becken auch nicht in größerem Umfang verloren. Ich gebe sehr gelegentlich mal etwas zerstoßenen Reis oder ein paar Tropfen Milch hinzu, habe auch schon mal ein kleines Bisschen Heu und auch Eierschalen dazugegeben. Da es sich eigentlich um einen Kreislauf handelt, macht es Sinn, solche Anstupser klein zu halten. Zum Auffüllen verwende ich immer Regenwasser.

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

#10
hallöchen mikro-und nano-aquarianer,
ich glaube ich hab mal bei werner nachtigall (ein mikrokosmos- und buch-autor) ein frei-gestaltbares
mikro-aquarium gesehen, mit dem er mikroskopiert und mikro-fotografiert.
er verwendet:
a) 2 glasplatten (z.b. 15x20cm)
b) silikon-gummi-schlauch (2-10mm D) in u-form zwischen den glasplatten
c) befestigung: 2 starke gummibänder oder besser
d) 4-7 (scharze) klips vom büro-fachhandel oder inet.
    das ganze ist völlig dicht.
    er hat sich sogar
e) mit hilfe von entnehmbaren abstandshaltern welche mit transparentem
    silikon vom baumarkt gemacht.
damit kam er auf min. 0,5mm runter. sogar e) ist gut zu reinigen und
wieder-verwendbar. für hellfeld (mit hinterem papier) oder dunkelfeld geignet.

da dieses aquarium oben offen ist, kann man natürlich nur horizontal mikroskopieren.
nachtigall hat sich dazu sogar ein mikro vor´s glas gebaut.

mit einem kleinen outdoor-mikroskop geht´s sehr gut. hier eins vom flohmarkt bis 60x.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Michael K.

Hallo,

Das ist mal eine interssante Idee für ein Nano "Aqarium".
Ich denke das man aber nur horizontal mittels gedrehtem  Stereomikroskop beobachten kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

LG
Michael

Silber_und_Licht

Moin!

Ich habe so etwas zwar noch nicht in der angeführten Größe gemacht, wohl aber zwischen 5x5cm Dia-Deckgläsern mit aufgeschnittenen Gummiringen gedichtet, also bis ca. knapp 1mm Wasserschicht. Die laufen auch beim waagerechten Liegen auf dem Objekttisch noch nicht aus.

Man kann die Gummiringe auch mit etwas Paraffin mit dem Glas verkleben. Also einen dünnen Strang Paraffin auf der Außenseite neben dem Gummiring positionieren und das ganze mit einer Reagenzglasklammer halten und über der Spiritusflamme leicht erwärmen bis das Paraffin schmilzt - fertig. Nachzulesen neben anderen Tips im "Heunert,  Mikrophotographie,

Freundliche Grüße
Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

genau, ein "liegendes Stereomikroskop" , da kannst Du Selbstbau-Aquarien hervorragend beobachten.
Egal welche Stärke.

Herzliche Grüße

Herbert

Alea

Hallo Michael,

wie hat sich Dein Aquarium denn die letzten Wochen entwickelt?

Vielleicht magst Du mal ein Foto einstellen und beschreiben, was darin so alles zu finden ist.

Viele Grüße

Jochen