REM: Interessante Partikel im Corona-Impfstoff

Begonnen von bernd552, Juni 15, 2021, 11:37:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo Stefan,

die für die Fragestellung relevanten REM-Daten findest du unterhalb der REM-Aufnahme aufgeführt (wobei BI = Beam Intensity ist mit 12 ein mittlerer Wert ist, Range ist 1-20. Jedoch mir erschließt es sich nicht, was der BI für die Interprätation aussagt)

Auf Basis meiner bescheidenen REM Erfahrungen kann ich nur sagen, dass man von Trocknungsartefakt-Strukturen - wenn auch nur grob - durchaus auf die Natur der Substanzklassen schließen kann.
Ich kenne mich ein wenig mit dem Aussehen auskristallisierter, anorganischer Salze (z.B. wie im Vaccine NaCl / MgCl2) in Filmbildnern (hier dem im Zucker und dem Tensid in Vaccin) unter dem REM aus, konnte jedoch die sternförmigen Strukturen nicht deuten.

Nun, wie Stefan D. schon schieb, es war ein "quick and dirty" Schnelltest ohne eine besondere Probenpräparation, da will ich nichts in die Bilder hineinein interpretieren .... eigentlich wollte ich nur fragen, ob evtl. jemand im Forum einen groben Richtungshinweis für mich hätte.

Leider gibt es kein zu hier analoges REM Forum, deshalb ich sollte mich mit solchen speziellen Fragestellungen hier lieber zurück halten. ;)

Bernd

schmidt

Ich kann da leider auch keinen Rat geben. Kai hat ja die Inhaltsstoffe genannt, Wenn man Verunreinigungen mal ausschließt kann die Struktur ja nur von einem der Inhaltsstoffe, oder einer Wechselwirkung zwischen den Inhaltsstoffen verursacht werden.
Wenn  man die Stoffe einzeln hat, was bei manchen ja möglich ist könnte man die ggf. vielleicht separat auf die Trocknungsstrukturen testen und sich so eventuell etwas  rantasten ?

Viele Grüße
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10