REM: Interessante Partikel im Corona-Impfstoff

Begonnen von bernd552, Juni 15, 2021, 11:37:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

für den Fall, dass ich meinem Frage in der falschen Rubrik gestellt habe https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41372.0, versuche ich es mal hier.

Sind die sichtbaren Partikel in dem Covid- Impfstoff Adjuvantien?

Früher wurde als Wirkverstärker teilweise Mineralöl genommen, diese teilweise geometrischen Partikel sind sicherlich keine Öltröpfchen.

Weiß jemand, was das sein könnte?

LG
Bernd

p.s. Das Bild ist vom Stefan Diller aus Würzburg


Michael L.

Hallo Bernd,

könnten das Liposome sein die als Träger dienen?

Gruß

Michael

Peter V.

Hallo,


das sind natürlich die Gates'schen Mikrochips - was denn sonst?

Was hat man sich denn unter dem REM-Bild einer Flüssigkeit vorzustellen? Da bleibt doch nur ein "eingetrocknetes Etwas"?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael L.


bernd552

Hallo Michael und Peter,

die Flüssigkeit ist natürlich weg, dass wass man hier sieht ist eine eingetrocknete Schicht (siehe die vielen kleinen Löcher darin) die nicht salzartig ausklistallisiert ... die Trockenmasse scheint etwas organisches in rel. hoher Konzentration zu sein.
Eine z.B. eingetrocknete Gelatinelösung sieht ähnlich homogen aus.

Die rel. gleich großen, sternförmige Partikel sind mir rätselhaft, bei Liposomen würde ich runde, homogene und kleinere Strukturen als 10µ erwarten 

LG
Bernd

Michael L.

Hallo Bernd,

möglicherweise sind es nur Trocknungsartefakte, besondere, noch feinere Strukturen scheinen sie ja nicht zu haben.

Gruß,

Michael

Peter V.

#6
Hallo,

ich bin kein EM-Experte, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Impfstoff (also eine Suspension) REmikroskopisch zu untersuchen. Was erwartet man da außer eben irgendwelchen Resten der Inhaltsstoffe? Das kommt mir fast ein wenig vor wie das Deuten von Kristallisationsmustern nach Verdampfen von Wasser. So richtig erschließt sich mir der Sinn dieser Untersuchung nicht. Daraus auf Inhaltsstoffe zu schließen scheint mir eher verwegen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

kmueho

Hallo zusammen,

die Inhaltsstoffe des AstraZenica-Impfstoffs sind - neben dem eigentlichen Adenovirus mit einer Größe von ca. 75nm (und auf dem Bild nicht zu erkennen, da zu klein):

    L-Histidin
    L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat
    Magnesiumchlorid-Hexahydrat
    Polysorbat80
    Ethanol
    Sucrose
    Natriumchlorid
    Dinatriumedetat-Dihydrat
    Wasser

Kann man hier nachlesen: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/zulassung-corona-impfstoff-azd1222

Das Ethanol und das Wasser sind verdunstet und der Rest trocknet teilweise zu Kristallen (z.B. Natriumchlorid und Zucker) ein. Andere organische Substanzen wie L-Histidin (ist eine Aminosäure) werden wohl zu "anderen Strukturen" eintrocknen oder sich an die Kristalle anheften. Es dürfte ohne signifikante Erfahrung jedenfalls schwierig werden, den Bildelementen einen der Inhaltsstoffe zuzuordnen.

Hier noch ein (leider recht schlechtes, da die Skala kaum zu erkennen ist) Bild von Adenoviren vom RKI:


Viele Grüße,
Kai

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bernd552

Zitat von: Peter V. in Juni 15, 2021, 22:26:17 NACHMITTAGS
aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Impfstoff (also eine Suspension) REmikroskopisch zu untersuchen. Was erwartet man das außer eben irgendwelchen Resten der Inhaltsstoffe? Das kommt mir fast ein wenig vor wie das Deuten von Kristallisationsmustern nach Verdampfen von Wasser. So richtig erschließt sich mir der Sinn dieser Untersuchung nicht. Daraus auf Inhaltsstoffe schließen scheint mir eher verwegen.

Hallo Peter,

.... wenn du wüßtest, was ich mir schon alles - nur so aus reiner Neugier, absolut unwissenschaftlich und ohne einen sich tiefer erschließenden Sinn -  so unter dem REM angeschaut - und dabei Strukturen entdeckte hatte,  die mich absolut begeistern ;)
Einige habe ich auch schon hier im Forum gezeigt.

LG
Bernd

Peter V.

#10
Hallo Bernd,

das ist ja auch nicht verboten  ;)  :D Wir betreiben ja oft Spielerei.

Stefan Diller sollte das Bild an Naidoo, Hildmann und Co weiterleiten und schreiben, er habe "unerklärliche Strukturen" im Impfstoff gefunden. damit wird er der Held der Szene!!  8)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

kmueho

Hallo Peter,

Hildmann und Co wären sich dann sicher, dass die Strukturen keineswegs unerklärlich wären, sondern ein Beweis für die Mikrochips, die uns Bill Gates einpflanzen will.

Viele Grüße,
Kai

bernd552

Zitat von: Peter V. in Juni 16, 2021, 10:25:26 VORMITTAG
Stefan Diller sollte das Bild an Naidoo, Hildmann und Co weiterleitet und schreiben, er habe "unerklärliche Strukturen" im Impfstoff gefunden. damit wird er der Held der Szene!!  8)

Hallo Peter,

für mich hat deine Äußerung dem Stefan gegen über - wie die Schwaben so schön sagen - so ein gewisses "Geschmäckle" deshalb hier in Steffans und meinem Sinne ein kurzer Hinweis ;): Meine Frage habe ich nicht mit einer subtilen, negativer Belegung in das Plauderforum gestellt um den Impfgegnern und C.- Leugnern evtl. Munition zu liefern sondern zuerst in der Rubrik Bestimmungshilfe in der Hoffnung und aus meiner Neugierde heraus, von den Experten hier zu erfahren um was es sich evtl. handeln könnte. 

Stefan und meine Wenigkeit waren bis dato noch nie hier im Plauderforum aktiv, da - mich zumindestens - in diesem Forum auschließlich die Erkenntnis gewinnenden Beiträge und schönen wie auch lehrreichen Bilder interessieren.

LG
Bernd

Peter V.

#13
Hallo Bernd,

oh je - ein "Späßle" wird auch nicht mehr verstanden... :-\  Mir war schon klar, dass weder Du noch Stefan Diller Coronaleugner damit befeuern wolltet.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

#14
Um zur Seriosität zurückzukehren.

Bevor man SEM Bilder beginnt zu interpretieren wäre es gut zu wissen wie das Bild entstanden ist. Dazu gehört zullererst mal wie wurde präpariert und dann noch ein paar weitere Angaben wie z.B. welcher Detektor wurde für die Aufnahme verwendet, welche Hochspannung welcher Strahlstrom , letzteres ist aus dem Datenbalken ersichtlich  - aber wurde die Aufnahme unter niedrigem Druck gemacht (VPSE oder ESEM Mode)? War das Vaccine noch flüssig bei der Aufnahme oder sehen wir hier nur Eintrocknungsartefakte .....

Wenn schon Flüssigkeiten untersucht werden sollen dann können allenfalls von Cryo Präparaten Aussagen zur nativen Struktur der Inhaltsstoffe gemacht werden. Insofern stimme ich Peter hier zu, dass das was man da sieht genauso gut wunderschöne Artefakte sein können die man sich durch das Präparationsverfahren "eingefangen" hat. Mit den tatsächlichen Strukturen die in der Vaccine vorliegen muss das absolut nichts gemein haben.

Grüße

Stephan Hiller