Mein Einstieg in die Ascorbinsäure-Welt

Begonnen von Fraenzel, Juni 23, 2021, 14:34:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel


Ansatz 5% Ascorbinsäure in destlliertem Wasser. 2 Tropfen sanft erwärmt (<100°C) eingetrocknet ohne Deckglas. Bildbreite 2,6 mm.
Objektiv: Askania 4x, N.A. 0,10 im polarisierten Durchlicht.
Mikrogrüße
Peter

P.S. das macht riesigen Spaß!
auch ich mag das "Du"

Fraenzel

Hier ein "Schneekristall" zur Sommerzeit. 10 x Leitz Achromat. 5% ige Ascorbinsäure in destilliertem Wasser. Bei Raumtemperatur 2 Tropfen eingetrocknet ohne Deckglas. Bildbreite 1,05 mm.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

witweb

Hallo Peter,
ja, Ascorbinsäure ist immer gut. :)
Ich habe mir angewöhnt, fast alle Kristallbilder zu stapeln. Das mag übertrieben erscheinen, aber nach meiner Erfahrung ist es sonst kaum möglich, komplett scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Das hängt natürlich u.a. vom Objektiv ab, aber auch von der Dicke der Kristallisation selbst. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen, ich mache, je nach Situation so 5 bis 20 Aufnahmen. Einige am Anfang und am Ende des Stapels kann man im Nachhinein oft noch löschen.
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

plaenerdd

Hallo Peter,
ja die Ascorbinsäure ist immer ein dankbares Pol-Objekt. Du beginnst die Beobachtung sicher (hoffentlich!) schon, wenn sich am Rand des Tropfens erste Kristalle bilden, oder läßt Du erst alles eintrocknen, bevor Du "auftischst"? Die Kristallisation live am Mikroskop zu verfolgen ist sehr eindrucksvoll, ebenso die Auflösung, indem man einen kleinen Tropfen Wasser an das eingetrocknete Präparat gibt, wärend man beobachtet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fraenzel

Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. Ja da war ich zu faul zum Stacken - gelobe aber Besserung.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Fraenzel

Hallo Gerd,
auch dir ein Dankeschön von Elbe groß zu Elbe klein. Der Tip mt dem Verfolgen der Kristallisation ist ja hochinteressant!
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"