Hauptmenü

Feinschliff

Begonnen von liftboy, Juni 23, 2021, 15:26:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

nachdem nun unser "Dörnbergtreffen" dortselbst nicht stattfinden kann (Gründe kann ich auf Anfrage angeben), werden wir in Königswinter (nicht davor und nicht dahinter, sondern mitttendrin) zusammenkommen. Ein Arbeitspunkt ist das selbstschleifen von Mikrotommessern. Horst-Dieter hat da eine feine Methode entwickelt; einfach und wirkungsvoll. 2 Plätze sind übrigends noch frei :-)
Drauf gekommen sind wir durch meine übel zerrissenen Schnitte. Die Ursache hab ich mal als Bild angehängt. Das werd ich ändern!
1.Bild Zeiss/J Epiplan 10x Polaufnahme
2. Bild dto 40x

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

jako_66

Hallo Wolfgang,

sehr interessantes Thema! Berichtet doch kurz danach. Die klassischen Mikrotommesser sind ja noch bei den Hobby-Mikroskopiker:innen weit verbreitet.

Viele Grüße

Sven