Hauptmenü

Präparationskit Diatomeen

Begonnen von Michael K., Juni 24, 2021, 16:04:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich möchte hier mal nachfragen ob schon jemand das Präparationskit von Biologie-Bedarf Thorns benutzt hat.
Gibts dazu Erfahrungen?
Hier der Link dazu

https://www.biologie-bedarf.de/products/388781/

Ich habe es einfach mal bestellt, dies möchte ich probieren, bevor ich das Standart Verfahren anwede.

Gruss
Michael

Bob

Hallo Michael,
das Kit kenne ich nicht, habe aber schon Pankreatin benutzt um Diatomeen zu reinigen. Das Kit bietet die Entfernung von Kalk (auch anders einfach zu machen) und Entfernung organischer Bestandteile mit Pankreatin in Pufferlösung. Pankreatin ist gemahlene Bauchspeicheldrüse, also ziemlicher Schweinkram der nicht so gut vollständig auszuwaschen ist. Ich habe mich deshalb nicht weiter mit der Methode befasst, weil sie keinen spektakulären Vorteil gegenüber andere Methoden bietet. Pankreatin wird körperwarm angewendet, das geht gut in einer Flasche in der Hosentasche. Grundsätzlich muss man meist mehrere Methoden kombiniert anwenden, um Diatomeenproben zu reinigen. Gerade Sand bekommt man nur mit physikalischen Methoden entfernt.

Schreibe doch mal, wie Du zurecht kommst!

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Hallo,

Das werde ich machen.
Hatte auch schon dran gedacht Spül Tabs zu verwenden.  Die Idee hatte auch schon jemand...
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28013.0

Bob

Da wäre halt die Frage des pH-Werts. Findet die Reinigung im alkalischen Bereich statt, werden evtl. die Schalen an- oder aufgelöst.

jako_66

- nach dem SDB  https://www.morphisto.de/uploads/tx_aimeos/SDB/MSDS_SAFELINE_Kalkex_17441_DE.pdf

ist da der Komplexbildner EDTA (bis zu 20%) drin & NaOH (bis zu 5%) - also alkalisch...

VG

Sven

Michael K.

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat.

Heute ist das Kit und noch einige andere Dinge angekommen.
Das Naphrax welches bei dem Kit dabei ist, scheint nicht ganz in Ordnung zu sein. Es ist nicht mehr flüssig.
In der Anweisung steht man solle ein Tropfen Naphrax auf den Objektträger geben....  so wie es jetzt ist, nicht machbar.
Es ähnelt eher festeren Honig. Ist die Konsistenz richtig so? Muss ich noch ein Lösemittel zusetzen?
Oder soll ich es reklamieren?

Danke schon mal!

Gruss
Michael

peter-h

Hallo Michael,

dein Naphrax sieht milchig aus. Ist das eine Täuschung? Falls NEIN, zurück damit.

Gruß
Peter

Michael K.

Hallo,

Nein es ist keine Täuschung, es ist milchig. Wie schon gesagt ähnelt es festen Honig oder
"Alleskleber". Siehe Probe auf Bild.

Ich bin auch der Meinung das ich es zurück schicken sollte, oder Ersatz erwarten kann.
Das neue Einschlussmittel was es nun seit kurzem gibt, werde ich mir auch noch kommen lassen.
Es hat aber seinen; gerechtfertigten; Preis.

LG
Michael

Bob

Hallo Michael,
bei Naphrax gibt es das Schadensbild, dass es zur Bildung von kleinen Kristallen im Präparat kommt. Das ist hier wohl schon im Glas passiert. Die Safeline-Produkte waren mal recht angesagt vor 10 Jahren oder so, dann wurde es ruhig darum. Vielleicht ist das uralter Lagerbestand.

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Guten Morgen,

Ich habe die mal angeschrieben und die Sachlage beschrieben. Mir fällt auch gerade auf das ein ein
völlig anderer Verschluss ist als bei den anderen Fläschchen.
Mal sehen was dabei raus kommt. 

jako_66

- da wahrscheinlich nur noch von privater Seite aus Pleurax nachgekocht wird (mit der entsprechenden Lernkurve), ist das Angebot von Georg Abele sicher eine gute Wahl. Es ist geprüft und vom Aufwand, den er betreibt, sicher als sehr preisgünstig zu bezeichnen.

Mein Naphrax, welches ich vor 1 Jahr bei Thorns (https://www.biologie-bedarf.de/products/382361/) gekauft habe, ist nicht aus der Safeline-Linie, kristallklar und ohne Färbung. Preislich ca. 1/2 vom Speedax 1.75. Viel Auswahl an Eindeckmitteln für Diatomeen ist da leider nicht mehr.

Viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Michael,
die Herstellung und Reinigung von Naphrax wird auf unserer Webseite beschrieben, sie ist sehr aufwändig, wenn man sie richtig macht.
[url]http://www.mikrohamburg.de/Tips/T_Hochbrechende%20Einschlussmittel.html[url]

Deine milchige Substanz sieht aus wie das Rohprodukt beschrieben ist.
Morphisto wirbt mit "toluolfrei", vielleicht war es keine gute Idee, das Rezept zu ändern, denn das Mindesthaltbarkeitsdatum, April 2023, wurde weit verfehlt.
Für Streupräparate gefällt mir Pleurax sonst gut, es wird aber derzeit nicht zum Kauf angeboten.

Viele Grüße,

Bob

Carlos

Hallo Michael,
ZitatDas neue Einschlussmittel was es nun seit kurzem gibt, werde ich mir auch noch kommen lassen.
Es hat aber seinen; gerechtfertigten; Preis.
Kannst Du das bitte näher erläutern?  Wie/Wo wird das  angeboten? Bei wem kann man das bereits kaufen? Welche Menge zu welchem Preis? Gibt es eine Gebrauchsanweisung?
Gruß Carlos

Michael K.

Carlos

Hallo Michael,
Die Meldungen im Forum kenne ich.
Vor ca. einer Woche habe ich mit Georg Abele telefoniert. Dabei hat er mir mitgeteilt, dass er das Eindeckmittel jetzt verkauft, aber noch kein Angebot im IN eingestellt ist. Ich ging davon aus, dass Du jetzt dieses Angebot erhalten hast.
Gruß Carlos