Hauptmenü

LEITZ Reparatur

Begonnen von Dieter Zech, Dezember 22, 2009, 17:20:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Zech

Hallo,
Ich habe ein LEITZ diavert mit Tritubus. In der Kamerastellung ist alles Ok. Aber die Stereo-Bilder (wenn ich über die Okulare betrachte) passen nicht zusammen. Das ist bis jetzt nicht aufgefallen, weil nur die Kamerastellung benutzt wurde. Ich dachte zuerst das liegt an meinen Augen  ;) aber das ist wohl doch ein Fehler am Gerät.
Wer kann das reparieren und was kostet sowas? Wer hat dazu Erfahrung gesammelt?

Gruss mxb

Klaus Herrmann

Hallo Max,

das Einfachste wäre die Okulare sind nicht identisch. Das als Erstes überprüfen.
Kompliziert wird mit verschobenen Prismen. Da kann nur ein Fachmann helfen, weil die Justage mit einem Autokollimator gemacht werden muss!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 22, 2009, 17:29:14 NACHMITTAGS
Hallo Max,

das Einfachste wäre die Okulare sind nicht identisch. Das als Erstes überprüfen.

Das zweite wäre: die Okularstutzen haben vier kleine Schräubchen. Diese lösen und durch verschieben der Stutzen die Bilder der beiden Okus zur Deckung bringen, am besten mit einer Strichplatte.

Wie schlimm ist denn die Dejustage?

viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dieter Zech

Hallo Bernhard,
Ich vermute mal, die Dejustage ist nicht so schlimm, weil es ganz am Anfang als ich das Mikroskop bekam alles in Ordnung war. Ich habe einmal den Tubus zerlegt um ihn gründlich zu reinigen (war auch dringend nötig). Seitdem stimmt es nicht mehr. Die Prismen habe ich aber sehr vorsichtig behandelt. Da kann eigentlich nichts verjustiert worden sein. Es könnte wirklich sein, dass ich die zwei Okulare aus Versehen vertauscht habe. Das werde ich noch testen....
Danke für die Tipps...

Nomarski

Hallo,

dann werden es die etwas verrutschten Okularstutzen sein, wie Bernhard beschrieben hat.
Also die 4 Schrauben etwas lockern und die Stutzen zurechtschieben, bis das Bild wieder passt,
danach Schrauben wieder anziehen.