Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Juni 24, 2021, 21:00:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

witweb

Hallo ADi,
wieder eine klasse Aufnahme, gibt es einen konkreten Grund für den Panostack?
Viele Grüße
Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

kmueho

Hallo ADi,

wie immer ganz großes Kino!

Zitatdiesmal ein Panostack

Wie gehst du da vor? Erst stacken und dann stitchen (so würde ich zumindest erst mal versuchen - ohne das jemals gemacht zu haben) oder anders herum? Oder vielleicht noch ganz anders?

Viele Grüße,
Kai

anne

#3
Hallo Adi,
technisch sicherlich super!
Aber der geteilte rote Hintergrund war schon recht seltsam vom Eindruck, mit jetzt schwarz ist es aber immer noch eine seltsame Perspektive. Dadurch ist es für mich nicht besser geworden. Ich tu mich schwer damit.....
Ich denke Du misst Dich an Hogan, Dum und Papenfuss und anderen, daher habe ich mir diese Kritik erlaubt.
lg
Anne

P.S. Uwe Papenfuß, Denis Hogan und John-Oliver Dum sind Beispiel von Fotografen aus der Gruppe Extrem Macro in Facebook die ich persönlich für besonders gut halte. Dort sind aber noch etliche andere gute Fotografen vertreten.

anne

Hallo Adi,
ja das ist es, da die Flügel fehlen sieht es so komisch aus und seltsam in den Proportionen.
Ich habe keine Idee, außer dass ich dieses Foto evtl. in der Schublade belassen hätte, auch wenn die Details schön sind.
lg
Anne

Nochnmikroskop

Hallo Adi
Der Fuß ist ja super aufgelöst, Respekt.
Das Mitutoyo 50x hat nA 0,55 oder?
Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Nochnmikroskop

Neben den "geringen" Mehrkosten von schlappen 2,5k€ müsste man deutlich mehr Stackschritte durchführen.
Wäre aber nice to have!
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

kmueho

Hi ADi,

dein Fliegenfuß hat mich beeindruckt!

Da musste ich doch mal probieren, was ich mit meiner "normalen" Mikroskopausrüstung zustande bringe.

Vorweg: Deine Bildqualität erreiche ich mit einem "popeligen" Auflicht-Dunkelfeld-Objektiv (Leitz NPL Fluotar 20x/0,45 DF, das ich für nen knappen Hunni auf eBay ersteigert habe, leider nicht. Aber völlig grottig finde ich das nun auch wieder nicht. Aber siehe selbst...

Damit es nicht langweilig wird, habe ich den Fuß (von so einer grün-schillernden "Schmeißfliege") von unten abgelichtet.

Viele Grüße,
Kai

kmueho

Hallo ADi,

verrätst du, wieviel Stackingschritte du für deinen Fuß verwendet hast?
Ich bin bei meinem mit 44 Bildern ausgekommen, da ich wegen schlapper (diffuser) Beleuchtung keinen Videostack machen konnte.

Viele Grüße,
Kai

kmueho

Hi ADi,

das sind ja mal fast 10x soviele Bilder, wie ich gemacht habe.

Zitatdann werde ich Mal meine Angaben entschlüsseln :-)
Es werde Licht! :)

ZitatMein Schlitten erwartet eine Angabe von NA und berechnet daraus die Schrittgröße.
D.h., du hast da einen Controller, der einen Schrittmotor ansteuert und auch die Kamera. Das ist natürlich höchst-komfortiös ;)
Ich darf da von Hand kurbeln. Wenigstens setze ich in der Kamera einen Timer, der (z.B.) alle 4Sek. ein Bild schießt. Dann muss ich mich nur auf's Weiterdrehen konzentrieren.

Zitat1/5s = Verschlusszeit
Ich habe (bei ISO 100) 1,5s belichtet. Also ist entweder deine Beleuchtung deutlich heller, oder deine Optik lässt mehr Licht durch, oder beides.

ZitatDas ist kein Problem, weil ich ausschließlich den voll elektronischen Verschluss verwende.
Das mache ich auch grundsätzlich. Weniger Verschleiß, weniger Vibrationen und weniger Geräuschkulisse.

Viele Grüße,
Kai

Nochnmikroskop

Hallo Adi,
Du zeigst bei Deinem Equipment auch ein Bild mit 4 Blitzgeräten, hast Du die Bilder mit Taschenlampen Dauerfeuer, oder mit den Blitzgeräten angefertigt?
Aufgrund der einwandfreien Schärfe des Fliegenbeines schätze ich, dass Du hier mt Blitz gerabeitet hast.

So oder so, schöne Bilder die Du uns hier immer wieder mal zeigst!

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

kmueho

#11
Hi ADi,

Hervorragende Auflösung bei deinem Bild!

Hier die drei "Ocelli" einer Schwebfliege als Autofluoreszenz (395nm). Da leuchten die schön grün.
Bei der Schwebfliege sitzen die unmittelbar neben den Facettenaugen.

Viele Grüße,
Kai

PS.:
Diesmal auf dem Axioskop
Plan-Neofluar 20x/0,5
Stackingschritte 56
Belichtung 15Sek. bei ISO 100 (ziemlich finster)
Nikon Z6
Der Blaukanal wurde weitgehend aus dem Bild entfernt

kmueho

Hi ADi,

hier (fast) der gleiche Ausschnitt nochmal mit weißem Licht.
Ich frage mich, wieso es die Facetten in zwei verschiedenen Versionen gibt und ob eine davon "beschädigt" ist.

Axioskop
Plan-Neofluar 20x/0,5
Stackingschritte 132
Integriertes Auflicht durchs Objektiv (von Halogen auf LED geändert)
Belichtung 1,6Sek. bei ISO 100
Nikon Z6

Viele Grüße,
Kai

kmueho

#13
Hi ADi,

jetzt drehst du aber auf :)
Insbesondere das erste Bild ist schon ziemlich an der Grenze des Machbaren.

Um zu schauen, wo bei meiner Ausrüstung die Grenze liegt, habe ich eines der Ocelli und ein wenig vom Facettenauge mit meinem höchstauflösenden Trocken-Auflicht-Objektiv fotografiert. Aber das klappt wegen der praktisch nicht mehr vorhandenen Schärfentiefe nicht mehr so richtig, was wiederum den Stacker an den Rande des Wahnsinns treibt.

Aber siehe selbst...
Und danke für die vielen Bilder mit "angegammelten" Facettenaugen. In der Form ist mir das bisher nie aufgefallen.

Axioskop
NPL Fluotar 100x/0,9 DF
Stackingschritte 264
Integriertes Auflicht (Hellfeld) durchs Objektiv (von Halogen auf LED geändert)
Belichtung 0,5Sek. bei ISO 100
Nikon Z6

Viele Grüße,
Kai

kmueho

Hallo Adi,

Zitatund Probleme bei der seitlichen Beleuchtung bereitet ☹

Exakt das wollte ich dich schon fragen: Wie du das Beleuchtungsproblem gelöst hast, bei "Arbeits-"Abständen von <1mm.

ZitatMit 4,5mm WD ist Olympus NeoSplan 80x / 0.75 noch am besten 😊

Also so hast du's gelöst.
Das Mückenfußfoto hatte ich mit einer selbstgebastelten Ringbeleuchtung (aus SMD-LEDs) gemacht. Aber das ist (dummerweise) warm-weißes LED-Licht (hatte gerade keine anderen zur Hand). Daher kann ich das nicht mit dem Auflicht des Mikroskops mischen. Der Weißabgleich der Kamera wüsste ja nicht, was er machen soll. Aber wenn ich mir eine neutralweiße Ringbeleuchtung baue, könnte ich das (interne) Auflicht noch dazunehmen. Vielleicht ist das insgesamt gar nicht so schlecht.

Das Detail-Foto vom Ocellus habe ich gerade noch ausgetauscht. Gegen eine Version, bei der ich dem Stacker das Alignment untersagt habe. Da gibt es deutlich weniger Artefakte.

Viele Grüße,
Kai