Hauptmenü

Glühwürmchen im Flug

Begonnen von kmueho, Juni 27, 2021, 00:06:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Hallo zusammen,

bin gerade in den Garten getrabt und habe mal versucht die momentan aktiven Glühwürmchen in Flug abzulichten.
Gar nicht so einfach.

Das erste Bild hat eine Belichtungszeit von 1/5 Sekunde mit einer wahnwitzigen "Filmempfindlichkeit" (ISO) von 51.200. Entsprechend grobkörnig und verrauscht ist das Bild.
Das zweite hatte eine Belichtungszeit von 5 Sekunden mit ISO 4.000.

Viele Grüße,
Kai



Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

kmueho

#2
Hallo zusammen,

als ich vorhin im Keller war, leuchtete da (auch) was grün in einer dunklen Ecke. Bei genauerem Hinsehen war das ein Glühwürmchen in einem Weberknecht-Zitterspinnen-Netz.
Das war schon ordentlich verpackt. Aber das Licht hatte es noch nicht vollständig ausgeschaltet. Das leuchtete alle ca. 10 Sekunden für ein bis zwei auf. Ok, ich habe es mir geschnappt, was der Weberknecht die Zitterspinne nicht so gut fand und begann drohend in seinem ihrem Netz in Kreisbewegung zu schwingen.

Ich habe es vorsichtig - so gut es ging - ausgepackt, unters Mikroskop gelegt und schnell ein paar Fotos gemacht.
Aber keine Sorge, dem Glühwürmchen geht es wieder gut. Ich habe ihm einen kleinen Wassertropfen zu trinken gegeben, was wahre Wunder wirkte. Es begann sich vom Rest der Spinnenfäden zu säubern und ist nach ca. 15min fliegend entschwunden.

Viele Grüße,
Kai

ManK

Servus Kai,
schöne Bilder, danke fürs zeigen.
So nebenbei: muss irgendeine andere Spinne gewesen sein - Weberknechte spinnen keine Netze.
viele Grüße
Manfred

kmueho

Hallo Manfred,

Zitatmuss irgendeine andere Spinne gewesen sein - Weberknechte spinnen keine Netze

Oops, ich dachte immer, die heißen so. Es hat sich wohl um die große Zitterspinne gehandelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Zitterspinne

Viele Grüße,
Kai