Hauptmenü

Tomatenkrankheit ?

Begonnen von Eckhard2, Juli 03, 2021, 10:39:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard2

Hallo,

Wer weiss um was für einen Befall es sich bei Tomaten handelt.?
Die Pflanze schimmert bei Sonnenlicht golden.
Die Blätter verfärben sich dunkel.
Im Internet habe ich nichts bauchbares gefunden.
Gruß Eckhard

Herbert Dietrich

Hallo Eckhard,

Es gibt Tomatensorten die stark mit Drüsenhaaren besetzt sind.
die Blätter verfärben sich dunkel? dunkelgrün, -braun, -violett?
Macht die Pflanze einen kränklichen  Eindruck?


Herzliche Grüße
Herbert

David 15

Hallo Eckhard,

wie Herbert schon sagte, gibt es Tomaten die dunklere Blätter bekommen. Wenn man die Tomate ordentlich düngt (was bei dieser stark zehrenden Pflanze auch erforderlich ist) werden die Blätter immer sehr dunkel. Zeig doch mal ein Bild der ganzen Pflanze, vielleicht vermittelt das einen besseren Eindruck ?

Liebe Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Eckhard2

Hallo,
Danke für die Antworten.
Die Pflanze ist eine Cocktailtomate , zum ersten Mal angebaut.
Die Blätter sind von natur aus dunkler und schmäler. (meine Meinung)
Die Pfanze macht keinen kränklichen Eindruck.
Die Perlen kann man abstreifen, die Finger färben sich braun.
Weitere Beobachtung nächste Woche.

Das Bild zeigt nochmals ein Blatt, aufgenommen mit meiner Digitallupe.
Gruß
Eckhard


plaenerdd

Hallo Eckhard,
ich halte das für die ganz normale Drüsenbehaarung der Tomete, die wie Herbert schon schrieb, bei unterschiedlichen Tometensorten unterschiedlich stark auftritt. Sie ist für den typischen Tomatengeruch verantwortlich., den Du nach dem Abstreifen auch an den Händen haben solltest.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph