5.Videokonferenz der Mikro-AG Hagen am 07.08.2021

Begonnen von junio, Juli 05, 2021, 17:31:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

ich lade Euch ganz herzlich zur 5. Videokonferenz der Mikro-AG Hagen ein.

Vor ca. eineinhalb Jahren sahen und hörten wir von Dr. Holger Adelmann aus Köln anlässlich einer Präsenzveranstaltung in Hagen etwas über die Methodik der Erzmikroskopie, erfuhren viel über seltene Erzminerale und interessante Verwachsungen, die uns über die Genese der Erzlagerstätten im heimischen Bereich erzählen.

Nun geht es in diesem Themenkomplex weiter mit dem Beitrag:

,,Quantitative Methoden in der Erzmikroskopie, wie Photometrie, Spektrometrie und dem Einsatz der Elekronenstrahl-Mikrosonde".

Wir erfahren etwas über die Grundlagen der Messverfahren und werden anhand ausgewählter Beispiele mit der Messpraxis vertraut gemacht. Freuen dürfen wir uns auch auf ästhetische Bilder aus einem Gebiet der Mikroskopie, das manchen von uns nicht allzu geläufig sein wird. 
Selbstverständlich steht Holger Adelmann anschließend für alle möglichen Fachfragen zur Verfügung.

Vor Beginn des Hauptvortrages wird Georg Abele, Aalen, sein neuentwickeltes, hochbrechendes Eindeckmittel ,,Speedax" vorstellen. Wir werden Gelegenheit haben, etwas über die Entstehungsgeschichte, die Eigenschaften und Einsatzbereiche des neuen Produktes zu hören.

Nun zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.

Ich freue mich mit den Referenten auf ein spannendes virtuelles Treffen am 07.08.2021 um 15:00 Uhr.

Natürlich gibt es zeitnah auch wieder die obligatorische und bewährte Termin-Erinnerungsmail.

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt aus Hagen   

junio


... hier eine Terminerinnerung für die an der Videokonferenz interessierten Mikrofreundinnen und -freunde.

Beste Grüße von Jürgen Stahlschmidt


Manfred Kretzschmar

Hallo ,

ich würde auch gern an der Videokonferenz teilnehmen.
meine mail-Adresse:
miaka_aya@gmx.net

ich hoffe es funktioniert.

mfG

Manfred