deckglas-spender-idee (prinzip-skizze)

Begonnen von güntherdorn, Juli 07, 2021, 18:56:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallöchen,
nachdem ich aus der schweiz die info mit 148 SFR erhalten habe, hatte ich als inschenör die idee, einen anderen weg zu gehen.
mit "nur noch in schwarz" bin ich auch nicht zufrieden ... dann alles a bissal duster.
ich will damit eine betätigung nach unten, damit das kl. klötzchen nicht wegrutscht.
nur hab´ ich noch keine genaue konstruktion, denn wenn ne werkstatt fehlt, bleibt´s bei der idee  ;)
das hier ist nur eine wilde handskizze und noch völlig unfertig....eben nur ne idee (wie ´brandstorming´).
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Peter V.

#1
Hallo Günther,

grundsätzlich ist der DG-Spender von Diethelm schon toll. Nachdem ich meinen schönen goldenen Diethelm-Spender großzügigst nach Goldkronach (sic!)   ;) abgegeben habe, musste ich mir einen neuen zulegen und war auch sehr überrascht, dass es ihn nur noch schwarz eloxiert gibt. Der ist in der Tat nicht so schön wie das edle "Gold"-eloxierte Vormodell. Schade.
Ob man allerdings als Einzelanfertigung ein solches Modell zum Diethelm-Preis hinbekommt? Ok, mit Versand und Steuer ist der Preis von Diethelm auch schon heftig, aber ich denke, dass hier mit sehr hoher Präzision gearbeitet werden muss, damit wirklich nur ein Deckglas sicher und ohne zu Verhaken herauskommt.
Eine Bedienung "von oben" wäre auch praktischer, ist aber vermutlich sehr aufwändig in der Realisation, wenn er sicher und präzise funktionieren soll! Wäre mal ein Projekt für Georg Abele, wenn ihn "Speedax" nicht mehr auslastet  ;) Modell: "Speedglass"

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Günther,
Deine Konstruktion müsste eigentlich funktionieren, und wenn Du die Möglichkeiten zur Umsetzung hast, bau Dir doch mal einen. Als Produkt umgesetzt käme man aber wieder auf den gleichen Preis, den der Hersteller dann schmerzhaft niedrig und der Käufer schmerzhaft hoch findet. So ist das eben oft bei Produkten, die nur in geringsten Stückzahlen verkauft werden, nicht zuletzt weil sie nicht so richtig notwendig sind.

Ich verwende immer unterschiedliche Deckgläser und kann die Begeiterung für Deckglasspender gar nicht teilen, da bräuchte ich ja eine ganze Batterie von, die langsam zustauben.

Viele Grüße,

Bob