Kreuztisch CH-2 "mäandert"

Begonnen von regulus56, Juli 11, 2021, 15:04:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
scheinbar braucht mein Kreuztisch eine Reinigung und neues Fett.
Beim verstellen des Objekts macht das Objekt immer wieder kleine Schlenker. Ich vermute das eine Reingung fällig ist. Von Helmut Kreuz fand ich hier im Forum schon eine detailierte Anleitung für die Demontage.
Nun meine Frage:" Wie entferne ich das verharzte Fett und welches Fett nimmt man zum einfetten? Tut es da auch Vaseline, oder Fahradkettenfett?
Wenn nicht, Welches Fett muss es sein und woher kann ich welches beziehen?"
Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich freuen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

regulus56

Danke für den Link. Der hilft schon weiter. Nun bleibt nur noch die Frage.
Welches dieser Fette ist das Richtige??
GRuß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

deBult

" Für Feintriebe oder z.B. Objekttische empfehlen wir das weichere ML-FTS5."
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

regulus56

Ich bedanke mich für den Tip und werde mit das Fett mal besorgen.
Hoffentlich klappt es dann auch mit der Montage.
Auf den Fotos sieht es reichlich kompliziert aus.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

MikroTux

#5
Ich bin in einer Ähnlichen Situation. Um mein CH-2 wieder ordentlich betreiben zu können, muss ich den fast festsitzenden Kreuztisch wohl entharzen. Welches Fett darfür geeignet ist, ist mit diesem Thema  klar. Die oben genannte Anleitung zur Demontage habe ich aber nicht finden können.
Kann mir da jemand helfen, danke.
F.

Peter Reil

Hallo F. (?),

es lohnt sich, den Kreuztisch komplett auseinanderzunehmen und neu zu fetten. Das ist ein Unerschied wie Tag und Nacht.
Die "Angstwanne" (Kuchenblech o. ä.) verhindert, dass die herausfallenden Kugeln das Weite suchen.
Alles sauber machen mit Waschbenzin (Isopropanal, Äther, ...) und wieder montieren und justieren.

Als Fett verwende ich (von OSIM) ML-MFK2 für die Kugellager (sparsam) und  HL-FGF5 für den Rest (dick auftragen).
Manchmal mische ich bei den Antriebswellen auch ein extrem klebriges Fett mit ein. Das sorgt für ein besseres "haptisches Gefühl".

Eine schöne Anleitung beim CH2 kenne ich nicht. Eventuell hilft dir das ein wenig weiter: https://www.alanwood.net/downloads/olympus-ch-repair-manual.pdf

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30