Über ein Jahr neues Forum - Vorstellung in "Mikroskopiker im Netz"

Begonnen von bewie, Dezember 23, 2009, 15:53:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Liebe Forum-Mitglieder,

seit dem "dramatischen" Neuanfang ist nun über ein Jahr vergangen und wir fanden es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Die Diskussionen verlaufen weitgehend sachlich, manchmal sehr humorvoll, und wenn gelegentlich ein wenig Pfeffer reinkommt, muss das ja nicht schaden. Jedenfalls ist es im Forum immer wieder interessant und dabei ziemlich friedlich geblieben. Dafür sind wir allen Teilnehmern dankbar.

Vor einem Jahr gab es aber auch Unruhe, weil sich mancher lediglich mit seinem Vornamen oder Pseudonym vorgestellt hatte und keinesfalls den vollen Namen preisgeben wollte. Wir haben dagegen bis heute die Vorstellung mit vollem Namen im Unterforum Mikroskopiker im Netz gefordert, weil wir dies im Interesse des perönlichen, offenen und ehrlichen Umgangs miteinander für sinnvoll und notwendig halten. Allerdings nehmen wir auch die Gegenstimmen ernst und akzeptieren nach etlichen Gesprächen und Diskussionen inzwischen, dass es im Einzelfall durchaus Argumente geben kann, die gegen die Preisgabe des vollen Namens im Internet sprechen.

Wir sind immer noch der Meinung, dass eine freundschaftliche Basis am besten gewährleistet ist, wenn man sich auch wirklich persönlich kennt. Dennoch wollen wir nun einen Ausweg für diejenigen öffnen, die damit ernsthafte Probleme haben: Wer nicht mit seinem vollen Namen im Internet auftauchen will, obwohl das Vorstellungs-Forum nur registrierten Nutzern  zugänglich ist, kann sich mit dem Administrator (Christian Linkenheld) in Verbindung setzen, ihm persönlich seinen vollen Namen mitteilen und sich dann beispielsweise mit seinem Vornamen und in jedem Fall mit dem Hinweis "voller Name dem Administrator bekannt" vorstellen. Damit bleibt der volle Klarname aus dem Internet heraus, das Forum gleitet aber dennoch nicht in die Anonymität der meisten anderen Foren ab. Wir würden es allerdings begrüßen, wenn dies wirklich die Ausnahme bleibt und sich möglichst jeder mit Klarnamen und einigen Sätzen zu seiner Person vorstellt. Das Unterforum Mikroskopiker im Netz bleibt auch weiterhin nur registrierten Nutzern zugänglich!

Ansonsten gilt nach wie vor: Wer beim Schummeln erwischt wird und versucht, unsere nunmehr modifizierten Vorstellungsregeln zu umgehen, der fliegt umgehend raus - so wie wir dies in einigen Fällen auch schon in die Tat umgesetzt haben.

Wir hoffen, dass diese modifizierte Regelung auf Verständnis und Akzeptanz stößt
und wünschen Euch mit einem kleinen und etwas chaotischen Weihnachtsstern ein erholsames Fest und ein schöne Mikrojahr 2010!
Christian, Detlef, Matthias und Bernd

wilfried48

Liebes Moderatorenteam,

ich möchte mich für eure Arbeit in diesem Jahr ganz herzlich bedanken

und wünsche euch und allen anderen Forumsteilnehmern ebenfalls frohe Weihnachten

und viele interessante mikroskopische Erlebnisse im neuen Jahr.

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürgen Boschert

Lieber Christian, lieber Detlef, lieber Matthias, lieber Bernd,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Eure Mühen und die besten Wünsche für die Feiertage !

JB
Beste Grüße !

JB

Sascha

Lieber Christian, Detlef, Matthias und Bernd,

man könnte viel Positives schreiben, sehr viel. Doch manchmal ist weniger mehr.

Vielen Dank für euren unermüdlichen und geduldigen Einsatz für die Mikroskopie und im speziellen für dieses Forum.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2010.

wünscht Euch aus ganzem Herzen
Sascha Buchczik
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Ernst Hippe

Liebe Moderatoren,

ich kann mir das "Mikroskopieren ohne das Forum" kaum noch vorstellen, so viel Anregung und Hilfe habe ich schon erlebt, natürlich auch von den mit dem Forum zusammenhängenden Veranstaltungen! Also auch meinen herzlichen Dank für die geleistete und bestimmt nicht immer stressfreie Arbeit - und alles Gute für ein weiteres Jahr!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Florian Stellmacher

Liebe Moderatoren,

obwohl ich schon länger im Forum angemeldet war, ging es für mich erst mit dem neuen Forum so richtig los. Und ich fühle mich in dieser Runde sehr wohl - was nicht zuletzt Euer Verdienst ist! Danke!

Herzliche vorweihnachtliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus

Als relativ neues Mitglied möchte ich mich bei den Administratoren für Ihren Einsatz bedanken, das Forum ist für mich eine große Hilfe und gibt immer wieder Anregungen.

Frohe Festtage

Klaus

Werner Jülich

Liebe Administratoren,
vielen Dank für die geleistete Arbeit.
Konzept und Arbeitsteilung haben sich aus meiner Sicht bewährt. Der zivile Umgangston hat sicher zum Teil mit der Materie, zum Teil aber auch mit dem Zwang zur persönlichen Anmeldung zu tun.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Werner Jülich

Druse

Lieber Admin, liebe Moderatoren,

durch googeln nach Mikrofotos für den Unterricht bin ich auf dieses Forum gestoßen: was bin ich froh! Der Austausch, die vielen tollen Fotos, die Dokus..., ich habe sehr nette MikroskopikerInnen kennen gelernt, bin durch das Forum in den Bonner Arbeitskreis gekommen und lerne unglaublich viel dazu!

Danke für die Zeit und Geduld, die Ihr hier investiert und Danke auch noch einmal an Alle, die ein Mikroskop für die Schüler gestiftet haben :)

Frohe Weihnachten und herzliche Grüße
Mila

Eckhard F. H.

ZitatDie Diskussionen verlaufen weitgehend sachlich, manchmal sehr humorvoll, und wenn gelegentlich ein wenig Pfeffer reinkommt, muss das ja nicht schaden. Jedenfalls ist es im Forum immer wieder interessant und dabei ziemlich friedlich geblieben. Dafür sind wir allen Teilnehmern dankbar.

Spricht mir aus der Seele. Pfeffer gehört (fast) in jede Suppe, und eine Prise Humor zum Verzehr.
Besinnliches Lichteln und guten Rutsch.
E. Nowack

Eckhard

Liebe Moderatoren,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement, ein Austauschforum für Mikroskopie zur Verfügung zu stellen.

Was dieses Forum u.a. auszeichnet, ist der gepflegte und höfliche Umgang miteinander. Ob das an der Pflicht zur Offenlegung des Namens liegt weiss ich nicht. Jedoch in anderen Foren, in denen anonym ist, wer will, ist der Umgangston ein anderer.

Der Ton macht die Musik!

Herzliche Weihnachtsgrüsse
Eckhard

PS: Florian, tolle Idee!
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Liebes Tetravirat,

wenn denn so viel Gutes über ein Moderatorenteam gesagt wird, dann muss auch was dran sein! ;)
Ich wiederhole nicht sondern bekräftige ausdrücklich!

Ich war ja immer wieder einer der Quälgeister, der das Klarnamenthema gestresst hat und auch den Wunsch nach etwas feinerer Untergliederung vorgebracht hat - nicht alleine! Ich bin zwischenzeitlich geläutert: mir reicht schon ein Vorname, der wenigstens eine "zivile" Anrede ermöglicht, was für mich nach wie vor eine Stilfrage in der Kommunikation ist.

Zum Thema "zivilisierter Umgang" hat mir ein netter neuer Kollege kürzlich einen langen Thread aus einem anderen, durchaus seriösen Forum als Link geschickt. Wenn ich das vergleiche, dann ist das Mikro-Forum ein Vorbild an gepflegtem Umgang miteinander - und ich schaue demütig zu Boden!

Also behalten wir den Stil bei, er ist wirklich ok!

Das Thema "feinere Untergliederung" habt Ihr aufgegriffen und umgesetzt. Vielen Dank dafür: nun haben wir die Möglichkeit in übersichtlicher Form "bleibende Werte" abzurufen, die sonst untergehen würden!

Zurückgeschaut: ein erfolgreiches Jahr - so darf es weiter gehen!

Euch allen herzlichen Dank

und schöne Feiertage

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Christian, lieber Bernd, lieber Detlef und lieber Matthias,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: meinen ganz herzlichen Dank für die Bereitstellung des Forums die hier geleistete Arbeit!

Auch ich habe hier viele freundliche und hilfsbereite Menschen - viele auch persönlich - kennen und schätzen gelernt und kann mir mein Hobby 'ohne' nicht mehr vorstellen. Dafür auch allen Mitforisten ein herzliches Dankeschön!

Ich wünsche allen ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und eine gutes neues Jahr!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter Reil

Liebe Administratoren/Moderatoren,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit!

Das Konzept der Neustrukturierung ist voll aufgegangen. Es gibt wohl kaum ein anderes Forum, in dem die Kommunikation so sachlich und korrekt abläuft. Ich bin sicher, dass dies auch eine Folge der Klarnamenforderung ist. (In der Hoffnung, dass die Ausnahmen wirklich solche bleiben.)

Ich fühle mich hier gut aufgehoben!

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Ragin

Hallo
Auch ich möchte mich hier für Eure Arbeit bedanken und auch bei allen Mitgliedern, die hier so engagiert mit machen.
Ich bin selbst überrascht, dass ich durch dieses Forum eine neue Leidenschaft kennen gelernt habe. Es macht mir große Freude, in dieses Gebiet einzutauchen. Die Vielzahl an Themen, Bildern und technischen Möglichkeiten lassen mich immer wieder staunen.
Ich finde es auch sehr schön, wie Neulingen wie mir hier geholfen wird.
Ich fühle mich hier sehr wohl in diesem Forum und hatte schon viele schöne Stunden hier.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Liebe Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch