Fünffach-Revolver an Eduval "basteln"?

Begonnen von Henning, Juli 26, 2021, 17:49:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henning

Hallo Techniker,

Mein CZJ Eduval hat einen Vierfach-Revolver.
Nun befindet sich ein Fünffach-Revolver mit Schlittenaufnahme auf dem Weg zu mir.
Das ist Beifang, weil ich mir Objektive gekauft habe.
Meine Frage ist nun, auch, weil ich nun bald fünf Objektive haben werde, kann man
den neuen Revolver, vielleicht auch ohne den Wechselschlitten, an das Eduval anbauen?

Danke im Voraus,
Henning

Kay Hoerster

Hallo Henning,

leider passt der 5-fach Revolver nicht ans Eduval, weil der 5-fach Revolver mit einem Schwalbenschwanz-Schlitten am Mikroskoparm befestigt wird. Die Revolver-Aufnahmen mit den Schwalbenschwanz-Schlitten dienen zum schnellen Wechseln der Revolver, das war dann bei den Zeiss Jena-Modellen nur den großen Mikroskopen wie Ergaval und Amplival und deren Ablegern vorbehalten. Beim Laboval und Eduval sind die Revolver leider fest am Stativarm verschraubt...
Wenn ich mir die Schwalbenschwanz-Aufnahmen an meinem Amplival und Ergaval anschaue, sehe ich leider auch keine Möglichkeit der Transplantation an ein Eduval. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, zusätzlich zum Eduval noch ein Amplival oder Ergaval anzuschaffen. Einzelne Stative sind oftmals recht günstig zu bekommen, bedenke nur, dass speziell die Zeiss Jena Mikroskpe aufgrund von mangelhaften Schmierstoffen (Fette, Öle) oftmals stark verharzt sind (dann laufen z.B. die Feintriebe nicht oder die Dioptrieneinstellung ist fest) und daher erstmal gründlicher Pflege bedürfen (Zerlegen, Entfetten, neu Schmieren etc.).

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Bob

Hallo zusammen,
was ich in dem Zusammenhang spannend finde: Das schlichte Zeiss Jena LG hatte den Wechselrevolver und das fertigungsmäßig weiter vereinfachte Lomo Biolam auch. Bei Zeiss Oberkochen gab es sowas erst ab dem Standad 18.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Henning,
ich fürchte, das wird nix. Du würdest noch nichteinmal einen anderen festen Vierfachrevolver ohne qualitative Einbußen an Dein EDUVAL schrauben können. Wenn Du Dir den genau ansiehst, sind da 2 Stifte drin, mit denen er außer mit der Schraube in der richtigen Position gehalten wird. Die Löcher für diese Stifte wurden erst nach der Justage gebohrt und dann die Stifte eingesetzt, so dass die Justierung nicht mehr verlohren gehen kann. An dieser Stelle ist jedes Staivi individuell. Wenn die Justage nicht stimmt, "gucken" die Objektive nicht an die gleiche Stelle des Präparates. Natürlich kann man vieles anpassen, aber die genaue Justage ist ohne spezielle optische Hilfsmittel nicht wirklich machbar, denn da geht es nicht um Zehntel sondern um Hunderstel eines Millimeters. Es gibt im Forum vielleicht einige Wenige, die das können aber ich würde den Vierfachrevolver nicht ohne Not lösen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Henning

Hallo,

Danke für Eure fachkundigen Antworten. Sehr interessant, das mit der Fixierung nach Justage.
Dann lasse ich es mit dem Umbau bleiben.
Vielleicht finde ich nach einer Weile heraus, welche vier
der fünf Objektive am praktischsten/angenehmsten sind und
nutze Nummer fünf nur für Spezialaufgaben.
Den Wechselrevolver werde ich dann hier anbieten, dazu wohl zwei Objektive.
Noch ist der aber in der Post.

Vielen Dank nochmal für die Infos und Entscheidungshilfe.
Gruss,
Henning (der durchaus Gründe sieht, sich vorerst mit nur einem Mikroskop zu begnügen)