Frage zu Phaco-Blende am Laborvert

Begonnen von Peter V., Juli 26, 2021, 22:07:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe ein Laborvert mit Phasenobjektiven. An diesem Mikroskop hatte ich einen Schieber mit einer Phasenblende, mit dem ich - unter Verstellung der pankratischen Optik - die L-Objektive 10, 20 und 32 bedienen konnte. Nun ist mit folgendes, eigentlich schon peinliche Malheur passiert:

"Keiner weiß, wie es geschah - plötzlich war er nicht mehr da!"

In der Tat habe ich verschiedene Schieber hin- und hertransportiert, um sie an zwei Laborverts an zwei Standorten auszuprobieren. Irgendwann fiel mir dann auf, dass ein Schieber "futsch" war. Irgendwo "verbaselt", und ich finde ihn umd Verre... nicht!
Nun habe ich zwar noch einen  derartigen Schieber, aber ich weiß nicht, welche Blende die passende wäre. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Am Knopf zur Verstellung des Pankraten gibt es die Stellung 1 - 9.   Der  Kondensor ist ein A 0.20  S95

Objektive mit Phaco 1a (Objektive 10 und 32): Pankratenstellung 1
Objektiv mit Phaco 1 ( Objketiv 20): Pankratenstellung 9

Eine Phasen-Ringblende 0  S95 funktioniert nicht! Es liegt die Vemrutung nahe, dass die Phasenblende 1  S95 benötigt wird. Kann das jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand eine solche Blende für den großen Schieber des Labovert?

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.