Anleitung Leitz grosses Spiegelhaus

Begonnen von Florian D., August 03, 2021, 08:48:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo Forum,

ich habe ein grosses Spiegelhaus von Leitz für das Orthoplan, an das man 3 Beleuchtungen gleichzeitig anschliessen kann und duch klappbare Spiegel zwischen den Beleuchtungen wechseln kann. Einige Details erschliessen sich mir allerdings nicht. Gab es dazu von Leitz eine Anleitung?

Viele Grüsse
Florian

Urs 123

Hallo Florian,
wenn es um ein Spiegelhaus geht: Hilft das vielleicht weiter?
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30743.0
Herzlich
Urs

Florian D.

Vielen Dank Urs, ich habe jetzt in meinem Text "Lampenhaus" in "Spiegelhaus" geändert. Ich denke, es handelt sich aber nicht um das 500S.

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Ich habe jetzt 2 Bilder angehängt. Speziell verstehe ich nicht den hinteren Eingang. Dort trifft das Licht auf eine schräggestellte Glasplatte. Also bestenfalls eine Art Strahlteiler. Der ist auch nicht klappbar. Was soll das bringen?

Viele Grüsse
Florian

PS: Ich sehe gerade in dem von Urs verlinkten Dokument, dass man da bei einem Blatt noch nach rechts scrollen kann und da steht: "Lampenaufnahme und Teilerspiegel zur Mischlichterzeugung." Wofür war das denn gedacht?

Alfons Renz

Hallo Florian,

Mit der Glasplatte kann man einen Bltz bei gleichzeitiger Beleuchtung einspiegeln. Für Tümpler eine große Hilfe.

Mit besten Grüßen,

Alfons

Florian D.

Danke Alfons,

das macht natürlich Sinn. Blitzen war jetzt ganz ausserhalb meines Denkhorizonts.

Viele Grüsse
Florian