Hauptmenü

Fragen zum Pantoffeltier

Begonnen von Carsten Wieczorrek, August 04, 2021, 18:44:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich habe hier mal richtig dicke Pantoffeltiere in der jetzt mehrere Tage alten Seerosenblatt-Abstrichprobe gefunden. Mit dem Wassertropfen käme ich da auf Paramecium aurelia. Dazu ein paar Fragen/Anmerkungen:

- die verlängerten Steuerzilien kann man, denke ich, gut auf Bild 1 erkennen
- die Beschreibung
ZitatHinterende ähnelt gotischem Spitzbogen
passt
- Bild 4 zeigt 2 Vakuolen, im Okular konnte ich auch die sternförmigen Kanäle sehen, war aber zu dumm für den richtigen Fotomoment
- der Makronukleus ist in den Bildern 1, 3 und 4 gut zu erkennen
- es soll zwei kleine Minkronuklei haben, wo sind die? Ist es das kleine Kügelchen oberhalb MA in Bild 4?
- irgendwie habe ich das Gefühl, die Mundöffnung auf den Fotos passt nicht richtig zum Wassertropfen

Freue mich über jeden Schubser,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

ImperatorRex

Hallo Carsten,
P. aurelia soll ja zwei kleine Mikronuclei (Mi) besitzen, ich sehe auf Deinen Fotos aber nur einen etwas größeren Mi, insofern könnte da P. caudatum passen.
Schaue mal hier https://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=23&t=679, Thilo hat eine sehr schöne Übersicht mit Bestimmungsmerkmalen zusammengestellt.
viele Grüße
Jochen

Carsten Wieczorrek

Hallo Jochen,

danke, kannte ich nicht.

Zitataber nur einen etwas größeren Mi
--> ist das die deformierte Kugel am oberen MA Rand in Bild 4?

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

ImperatorRex

Zitat von: Carsten Wieczorrek in August 04, 2021, 19:05:15 NACHMITTAGS
Zitataber nur einen etwas größeren Mi
--> ist das die deformierte Kugel am oberen MA Rand in Bild 4?


Ja genau.
Und im Bild 1 sieht man den Mi. am unteren Rand des Ma. - Stellung 6 Uhr.
viele Grüße
Jochen