Hauptmenü

Steckerproblem

Begonnen von Cyathus, August 19, 2021, 18:09:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyathus

Danke Arnold für das Foto,
So einen Wild-Transformator habe ich auch. Genauso könnte ich es machen, um den Stecker nicht abschneiden zu müssen. Dann bräuchte ich noch 2 Buchsen - mit 4mm! :)
Grüße Axel

Peter V.

Hallo,

solche Kabel, wie Arnold sie gezeigt hat, benutze ich haufenweise. Als Sammler möchte man ja den Originalzustand erhalten und möglichkst keine Stecker abschneiden. Ich verwende allerdings zweiadrige Litze, da ich damit oft auch verlängere, wenn ich den Trafo weiter weg stehen habe.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Arnold,

elegante Lösung und die Originalteile bleiben erhalten.

Herzliche Grüße

Herbert

jochen53

Hallo,

bei meinem kleinen Original Zeiss West Trafo passen auch normale Bananenstecker mit 4 mm Durchmesser:

Jochen

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Hallo,

Es geht auch einfach und billig, mit einem 'Domino':

Grüße,

Alfons

Peter V.

#21
Lieber Alfons,

das ist aber schon eher die Kamerun-Variante (die allerdings auch schon bei mir zum Einsatz kam). Heissen  die Lüsterklemmen bei Euch "Dominos"?

Es geht aber noch einfacher (siehe Bild)  ;)

Ich habe an allen möglichsten Stellen solche Kabel liegen - als Sammler und "Herumprobierer" mit diversen Trafos und Lampenhäusern braucht man die immer.
Beim Zusammenschrauben oder -löten solcher Kabel sollte man beachten, dass die Verbindung wirklich gut und der Kabeldurchmesser ausreichend ist. Bei einer 100 W Leuchte an 12 V  (macht 8.3 Ampere) werden die Stecker bei zu hohem Übergangswiderstand und längerer Betriebsdauer schon so heiß, dass der Kunststoff aufweichen kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.