Hauptmenü

Unbekanntes Ei

Begonnen von Nochnmikroskop, August 28, 2021, 16:59:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo,
auf einem Oleanderblatt lag dieses geöffnete Ei. Was ist daraus entstanden?
Ich meine im Inneren noch Reste einer Haut erkannt zu haben.

Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo Frank,
das sieht eher nach einem verlassenen Kokon aus. Ich habe noch keine Eihüllen gesehen, die aus Fäden bestehen. Wie groß ist denn das Objekt?
Beste GRüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
Du hast natürlich recht, mit Ei war mehr die Form gemeint.

Die Höhe ist 3,5 mm, der Durchmesser beträgt max. 2,5 mm. Die Unterseite war irgendwie an dem Blatt angeklebt worden, beim Ablösen löste sich etwas von dem Kokon ab.
Der "Deckel" war sehr sauber zu ca. 2/3 gelöst, sah aus wie sauber aufgeschnitten.

LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Demodexi

Nochnmikroskop

Hallo demodexi,
die sehen schon recht ähnlich aus, scheinen mir aber deutlich kleiner zu sein. Hier war auch nur eines weit und breit zu sehen.
Danke für Deine Recherche.
LG Frank
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo demodexi,
wir hatten weiter oben ja schon festgestellt, dass das ein Kokon aus gesponnenen Fäden ist und kein Ei. Da ist also ein Immago geschlüpft nach dem es sich verpuppt hatte. Wanzen machen so ein Puppenstadium zum Immago aber nicht durch. Wie bei den Grashüpfern schlüpfen schon aus dem Ei kleine "Kerle", die ihren Eltern schon sehr ähnlich sehen und sich "nur" mehrmals häuten.
Die Entwicklung Ei - Larve - Puppe in einem Kokon - Immago spricht eher für eine Fliege oder einen Schmetterling.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.