Hauptmenü

Zilliat in Teilung

Begonnen von Carsten Wieczorrek, August 29, 2021, 17:02:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
in einer Probe aus dem Zingster Bodden habe ich diesen Zilliaten gefunden. Könnte zu der Gattung Euplotes gehören. Allerdings ist an der Form nichts mehr eindeutig: das Tierchen ist kurz vor der Zellteilung. Man kann deutlich bereits eine Einschnürung sehen und in Bild 2 sind schon 2 Zellmünder zu erkennen.

Aufgenommen it dem 40 (DIK). Entwickelt mit AffinityPhoto und entrauscht mit NeatImage.

Viel Spaß beim betrachten,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

derda

Guten Moin Carsten,

ich habe den Eindruck, dass auch nach deiner Bildbearbeitung die Bilder immer noch etwas unscharf und kontrastarm wirken. Deine verwendete Ausrüstung war ja mal highend, weshalb ich eher eine Verschmutzung in deinem Strahlengang vermute. Hast du schon mal mit einem Einstellfernrohr durchgeguckt?

Viele Grüße,

Erik