Historische Informationen zu Amplival

Begonnen von 3nzo, August 30, 2021, 21:55:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hi, ich benutze ein Amplival Mikroskop, ich glaube eines der neusten Serie, grau mit Halogenlampe. Mich würde interessieren, in welchen Jahren es hergestellt wurde und was die technische Entwicklung betrifft (Änderung der Armform, Beleuchtung usw.).
Kann mir jemand ein paar Links empfehlen oder kann mir ein paar Informationen geben?
Danke und viele Grüße.

Enzo

Kay Hoerster

Hallo Enzo,

die mir bekannten Quellen sind die 'Zentralen Artikelkataloge der DDR', kurz ZAK, aus den Jahren 1976 (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/ZAK%20Ausgabe%201976.pdf) und 1981 (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/ZAK%20Ausgabe%201981.pdf). 1976 wird das Amplival noch mit dem alten Leuchtmittel mit Feingewindesockel beschrieben, 1981 schon mit Halogen-Leuchtmittel.
Auf der Seite von Hr. Woitzik (http://www.mikroskop-online.de/mikroskoptypen.htm) wird das Amplival mit Baujahr ab 1970 - 72 ausgewiesen.

Mehr Informationen habe ich derzeit leider auch nicht. Ich hoffe, es hilft schon ein wenig weiter.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

3nzo

Danke, aus den zitierten Informationen verstehe ich, dass die Amplival-Serie sicherlich zwischen 1970 und 1981 und möglicherweise darüber hinaus bis zum Jenaval der 1990er Jahre produziert wurde.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Kay Hoerster

Hallo Enzo,

laut der Jenaer Rundschau 1982 (https://interphako.at/PDF/CF250_%20Rundschau_Jena_1982.pdf) wurde das Jenaval und weitere CF-250 Mikroskope schon zu diesem Zeitpunkt vorgestellt. Es gab sicherlich aber auch mehrere Jahre in den 80ern, in denen beide Baureihen (Mikroval / Jenaval) parallel produziert wurden.
Übrigens ist die Seite von Franz Ganster (https://interphako.at/) eine tolle Fundgrube zu den Jenaval- bzw. CF-250 Mikroskopen.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

3nzo

Danke für die wertvollen Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo