Tierchen entdeckt beim Mikroskopieren einer Wasserpest Pflanze

Begonnen von cellula, September 09, 2021, 20:28:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cellula

Liebe Community,
Hallo erstmal! Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Bestimmung eines "Tierchens", das ich beim Mikroskopieren einer Wasserpest (Elodea) Pflanze (aus dem Aquarium) entdeckt habe:
Vllt. könnt ihr mir auch einen Hinweis/Link geben, wo ich das Tierchen genauer bestimmen könnte. Ich bin froh über Hinweise von euch, danke schonmal!
Viele Grüße

Peter V.

Hallo,

das dürfte ein Öltröpchenwurm (Aelosoma) sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fraenzel

Hallo Cellula,
willkommen hier im Forum. Ich sehe Teile eines Wurmes mit wenig Borsten.
Es wäre sehr freundlich wenn Du dich unter der Rubrik "Mikroskopiker im Netz" vorstellen würdest. Darüber hinaus wäre es sehr schön wenn du deinen realen Namen nennen würdest und dein Herkunftsgebiet nennen würdest.
Viel Spaß und gute Erkenntnisgewinne wünscht
Peter
auch ich mag das "Du"

plaenerdd

Hallo cellula,
vielleicht hilft dieser Link weiter: Öltropfchenwurm versus Bauchborstenwürmchen.
Wir sind übrigens eine sehr rege "Community", die aber auf Grund des Altersdurchschnitts etwas "konservativ" ist: Wir reden uns gerne mit (Vor-)Namen an (es muss ja nicht der echte sein).
Hier kannst Du Dich und Dein Mikroskop vorstellen: Mikroskopiker im Netz.. Dabei freuen wir uns immer über eine Angabe der Region, in der Du Deine Proben sammelst, denn es gibt auch etliche regionale Gruppen, die sich noch (oder gerade wieder) richtig in Echt treffen.
Beste Grüße
Gerd
EDIT: Peter war eine Tacken schneller
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph