Hauptmenü

Eispiegel

Begonnen von Kurt Wirz, September 17, 2021, 17:27:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Zwischen Waldrand und Feldern lag ein Haufen von frisch geschnittenen Ästen.
Da entdeckte ich auf einer Blattunterseite (Schwarz-Pappel?) diesen Eispiegel mit 56 Eiern,
vermutlich von einer Eulenfalter-Art, nähere Hinweise sind erwünscht.
Folgend: von Makro zu Mikro.


www.focus-stacking.ch/B/05288_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 4.8
ISO: 64
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5, 5
Stativ: Reprostand
Aufnahmedatum: 2.09.2021
Region/Ort: Bern (CH)
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: ?
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 3:1
Anzahl Stackschritte: 56
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 30


www.focus-stacking.ch/B/05293_00.JPG
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 2.8
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Abbildungsmassstab: 4.5:1
Anzahl Stackschritte: 397
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 20


www.focus-stacking.ch/B/05292_00.JPG
Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Nikon ITL200
Beleuchtung: 1 Blitzgerät, YONGNUO YN560III
Abbildungsmassstab: 10:1
Anzahl Stackschritte: 813
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 5


www.focus-stacking.ch/B/05291_00.JPG
Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Nikon ITL200
Beleuchtung: 2 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Abbildungsmassstab: 20:1
Anzahl Stackschritte: 672
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 2

Kurt

Werner DE

Hallo,

ein Gelege einer Noctua-Art, höchstwahrscheinlich Noctua pronuba (,,Hausmutter").

Viele Grüße

Werner

Nochnmikroskop

Hallo Kurt,
wieder eine schöne Reihe von Stacks, gefallen mir gut.
Ein Ei ist etwas leuchtender, in der Mitte. Da hast Du wohl eine kleine LED eingebaut  ;D.
Verfolgst Du weiter, was daraus für Falter schlüpfen?

Schöne Grüße, Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Rawfoto

Hallo Kurt

Absolut Spitze die Funde die du uns da zeigst :)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo Kurt,

super Bilder - danke!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

witweb

Hallo Kurt,

wieder sehr schöne, interessante und faszinierende Bilder!
Die Qualität der Aufnahmen spricht ja für sich, trotzdem eine Frage, sind 2µm beim 20X/0.42, zu mindestens rechnerisch, optimal? Ich schlage mich immer damit rum, dass ich eigentlich Schrittweiten um 1µm oder darunter ausrechne (nach deinem Excel-Sheet), dass dann aber nicht wirklich sauber realisiert kann. Das betrifft Aufnahmen mit Objektiven ab 20x.

Viele Grüße

Michael 

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Masterdark

Hallo Kurt,

die Bilder sind alle ganz große klasse.

Ich habe eine Frage zu den Bildern mit dem Mitutoyo 10x und 20x. Was für eine Zwischenlinse nutzt du bei diesen Objektiven und hast
du bei diesen Objektiven keine Abdunklung in den Ecken am 24x36mm Chip ?


Grüße,
Dirk

Kurt Wirz

Hallo

Vielen Dank für die positiven Antworten.

Werner
Danke für die Hausmutter, diese hatte ich auch schon in Verdacht.

Frank
Die Eier habe ich nach dem Fotografieren zurückgebracht.
Natürlich nicht auf den Ast-Haufen, sondern auf einen Baum am Waldrand.

Michael
Beim Mitutoyo 20/0.42 beträgt die Schärfentiefe 3.1µm (λ/(NA x NA)).
Da das Objekt keine ganz feinen Details aufweist, reichen Schritte von 2 µm für Bilder im Internet gut.

Dirk
Die Vignettierung am Vollformat mit der Tubuslinse Nikon ITL200, hält sich in akzeptablen Grenzen, ich habe nichts dagegen unternommen.

Kurt

Nordlicht

Hallo Kurt,

wieder einmal ein sehr schöne Bilderreihe die Du uns hier praesentierst.
Mir gefallen die Bilder ausnehmend gut.
Zu meckern gibt es (wie von dir gewöhnt) nichts.

Grüße Matthias

Masterdark

Zitat von: Kurt Wirz in September 18, 2021, 14:25:05 NACHMITTAGS
Dirk
Die Vignettierung am Vollformat mit der Tubuslinse Nikon ITL200, hält sich in akzeptablen Grenzen, ich habe nichts dagegen unternommen.


Hallo Kurt,

mit meinem Canon EF 70-200L F2.8 als Zwischenlinse habe ich am 24x36mm Sensor eine deutlich sichtbare Vignettierung
in den Bildecken. Deine Tubuslinse schein da einiges besser zu sein.

Könntest Du sagen wie diese Tubuslinse zwischen Kamera und den Mitutoyo Objektiven adaptiert/integriert wird ?
Könnte man die Linse auch in Verbindung mit einer Canon Kamera verwenden ?

Grüße,
Dirk

Kurt Wirz

Hallo Dirk

Robert OToole stellt die Tubuslinse als Thorlabs ITL200 Tube Lens hier vor:
https://www.closeuphotography.com/thorlabs-itl200/

Siehe bei Thorlabs die ITL200:
https://www.thorlabs.com/thorproduct.cfm?partnumber=ITL200

Hier ein Vergleich mit anderen Tubuslinsen:
https://www.closeuphotography.com/tube-lens-test

Kurt

Masterdark

Hallo Kurt,

vielen Dank für die interessanten Links.

Betreibst Du die ITL200 mit den von Robert OToole angegebenen Abständen für optimale Abbildungsqualität
245mm (Sensor - Linse) und 75mm (Linse - Objektiv) ? Der Aufbau wird dann ja ganz schön lang.

In dem von Dir verlinkten Vergleich der Tubuslinsen schneidet die RAYNOX DCR-150 auch sehr gut ab und ist
recht günstig zu bekommen. Bin am überlegen ob ich es mit der zuerst probiere.


Grüße,
Dirk

Kurt Wirz

Hallo Dirk

Zwischen Tubuslinse und Sensor sind es bei meinem Setup ebenfalls 245mm,
dies bestimmt die Grösse des Bildkreises für Vollformat.
Die Distanz zwischen Objektivauflage und Tubuslinse ist einigermassen unkritisch, da der Strahlenverlauf fast parallel ist.
Da habe ich nicht 75mm sondern nur 30mm, dadurch ist dann die Vergrösserung auf dem Chip entsprechend der Vergrösserung des Objektivs.
Entsprechend der Empfehlung von OToole und auch meinen Messungen ist die Bildqualität mit umgekehrter Tubuslinse etwas besser.
Je nach Bedarf, z.B. wenn das Objekt minim zu gross ist, verkürze ich die Distanz zwischen Tubuslinse und Sensor.

Für die Vergleiche verwendete OToole folgende Kamera:
Camera: Sony α6300, model ILCE-6300, also known as the A6300
Sensor size: 23.5 × 15.6 mm. APS-C. 28.21 mm diagonal. 3.92 micron sensor pitch
also keine Vollformat Kamera.
Wie gut die RAYNOX DCR-150 am Vollformat in den Ecken betreffend Vignettierung ist, weiss ich nicht.

Am Vollformat ist die Bildqualität in den Ecken auch bei meinem Setup vermindert, die Auflösung ist um etwa 15-20% geringer.
Je nach Objekt, z.B. ein runder Fliegenkopf fällt dies nicht auf, weiters ist es oft nötig die Bilder zu beschneiden, da bei starker Vergrösserung und dreidimensionalen Objekten mit Fokus Stacking der Bildausschnitt bei den Aufnahmen nicht exakt gewählt werden kann, dies sowohl beim Krop Format und beim Vollformat.
Somit wird für das fertige Bild nicht der ganze Bildkreis genutzt.

Kurt

Masterdark

Hallo Kurt,

da es mir in jedem Fall auch um eine Verbesserung der Vignettierung in den Bildecken geht, werde ich dann um den großen
Abstand von 245mm zwischen Tubuslinse und Sensor nicht drum herum kommen. Der Back Focus bei Canon beträgt
44mm, so dass ich dann noch eine Verlängerung von ca. 200mm benötige. Verwendest Du Tuben mit fixer oder variabler
Länge um möglichst genau auf die 245mm zu kommen ?

Abstand Objektiv und Zwischenlinse scheint wirklich nicht so kritisch zu sein, da würde ich dann einfach einen 2 oder 3 Zoll
langen Tubus nehmen.


Grüße,
Dirk

Kurt Wirz

Hallo Dirk

Die 245mm bewerkstellige ich mit einem Balgen.
Wo und wenn es geht verwende ich ein Nikon Balgengerät.
Der gefaltete Schacht hat innen 45mm im Quadrat, das ergibt keinen Hotspot.
Die Tuben mit 50mm Durchmesser belege ich innen mit:
ProtoStar, schwarze selbstklebende haarige Folie
Item No. FPR-01 (02 oder 03), Hi-tack flocked light trap Self-adh flock material
http://www.fpi-protostar.com/hitack.htm
So kann kein HotSpot entstehen.

Kurt