Salonpräparat mal anders + Hilfsmittel

Begonnen von Michael K., September 18, 2021, 13:43:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Zum legen von Diatomeen habe ich mir eine Glasplatte fertig gemacht die von unten zum Teil schwarz lackiert ist. So lassen sich Diatomeen sehr gut erkennen.
Es ist so dunkler als wenn ich die Lackschicht selbst sehe.
Unterm Stereomikroskop wirkt die Lackschicht grau und ist nicht glatt, Daher ist es von unten lackiert. Beim legen selbst kann ich die ganze Glasplatte hin und her schieben, ebenso wie die 2 OT.
Ich habe mir ein OT mit Markierungen versehen die mir das Bild bei einem 10er Objektiv und dem maximalen quadratischen Kameraausschnitt wiedergeben.
Darauf wird das mit dem Klebegrund versehene DG gelegt und durch die Federklemme festgehalten.
Zum Schluss ist das gelegte Bild; einmal im Hellfeld mit etwas Schieflicht; und einmal im DF (Staub wurde weg retouchiert); zu sehen.

Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
das ist richtig gut und sehr kreativ!
lg
Anne

beamish

Hallo Michael,
da hättest du nicht nur von uns, sondern auch schon im 19. Jh. im Salon Applaus bekommen!

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nordlicht

Hallo Michael,

dein Pferdekopf gefällt auch mir sehr gut.
Idee und Ausführung - 1A.

Grüße Matthias

treinisch

Hallo Michael,

neidlose Anerkennung! Sehr edel, verdient den Namen Salonpräparat.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

ImperatorRex


Bob

Hallo Michael,
danke für's Zeigen, sowohl handwerklich wie ästhethisch ganz wunderbar gemacht!

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Hallo zusammen,

und Danke für den "Applaus". 

Ich hätte an 2 Stellen doch andere Diatomeen nehmen sollen (Maul und Ganasche hinten).
Falls jemand denkt die Gyrosigma seien verschoben; dies ist Absicht; es sollte die Mähne und dieDrosselrinne andeuten.
Es wurde Schellack als Klebegrund verwendet. Als Haftgrund habe ich sog. "Polieröl" das man bei der Schellackpolitur minimals verwendet um ein
hüpfen des Ballens zu vermeiden. Ich habe es mit einem Stück Leder aufgetragen. Es verdunstet normalerweise nach einiger Zeit. Nasenfett etc funktioniert bei mir nicht so gut.
Beim erhitzen des Schellacks verdampft es zügig, wenn also ein kleines Rauchwölkchen aufsteigt ist es richtig erhitzt und die Diatomeen sitzen fest.

Gruss
Michael