Blattstiel von Kastanie

Begonnen von Wutsdorff Peter, September 19, 2021, 19:21:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend an die Experten!
Woran liegt es?:
Der Schnitt wird entlüftet  keine aufsteigenden Blasen! und mit Isoprop. entwässert,
Übliches Verfahren, Eindecken mit Euparal.
Unmittelbar nach dem Eindecken unter dem Mikro alles ok.
Nach dem Trocknen auf der Wärmeplatte sind viele Blasen  zu sehen.
Die Querschnittsform des Blattstiels ist viertel-mond-förmig. Auf dem OT wölben sie sich  auf.
Offensichtlich liegen die Schnitte nach dem Eindecken eben, beim Trocknen wölben sie sich aber wieder auf und ziehen Luftblasen.
Gruß Peter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

welche Temperatur hat Deine Wärmeplatte?
Beschwerst Du die Deckgläser?

Herzliche Grüße

Herbert

Fahrenheit

Lieber Peter,

auch ich denke, dass Du die Platte ggf. zu heiß eingestellt hast. Nicht mehr als 50 Grad sollten es sein. Und jedes Deckgläschen mit einer Mutter (Grüße 8 ...) beschweren.
Auch dass sich der eigentlich plane Schnitt aufwölbt, deutet auch zu starke erhitzung hin.

Ich hatte auch mal das Pech mit einer normalen Warmhalteplatte: die liegt so um 80 Grad, gerne auch mal höher weil sehr träge. Da konnte ich die gleiche Blasenbildung trotz Beschwerung der Deckgläser beobachten. Nachdem ich die Muttern runter genommen habe, hat es durch die Entlastung regelrecht im Euparal gesprudelt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM