Suche Kurs/Buch/Bestimmungsmaterial zum Thema Dermatophyten

Begonnen von Diana1982, September 22, 2021, 20:17:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Für eine Kinderärztin suche ich Material zur Bestimmung von Dermatophyten unter dem Mikroskop.
Kann jemand helfen?

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Stephan Hiller

#1
Hallo Diana,

ist schon ziemlich speziell aber villeicht helfen diese beiden Links weiter:

https://www.springermedizin.de/dermatopathologie/18292520

und

https://www.springermedizin.de/haeufige-hautkrankheiten-im-kindesalter/12436694

In wieweit dort speziell auf die als Dermatophytosen hervorrufenden Fadenpilze der Gattungen Trichophyton, Epidermophyton und Microsporum eingegangen wird (und speziell deren mikroskopische Bestimmung)  kann ich nicht sagen.

Im Internt findet man jedenfalls jede Menge Bildmaterial zu den Pilzen und den von Iíhnen hervorgerufenden Schädigungen auf der Haut.

U. U. ist auch noch dieser Link interessant:

https://labor-augsburg-mvz.de/service/fachinformationen/dermatophyten

Dort werden auch Kurse angeboten.

Vielleicht gibt es ja hier eine(n) Dermatologin(en) der weiterführende Hinweise geben kann. 

Grüße

Stephan

Ralf Feller

Hallo Diana,

differenzieren kann man Dermatophyten erst nach Kultur auf einem Nährboden
durch Mikroskopie der Wuchsformen (Konidien), Farbe der Kultur auf Nährböden,
Wachstumstemperatur.

Ob ein Pilz vorliegt kann man an Schuppenmaterial z.B. mit KOH mazeriert
direkt mikroskopieren.

Hier ein Beispiel aus der VetMed das ich auf die Schnelle gefunden habe.

https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/ESCCAP-Diagnostik-Dermatophyten-Leitfaden_01.pdf

LG Ralf