Weder Pfifferlinge noch Spiegeleier

Begonnen von Anton Berg, September 26, 2021, 13:30:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anton Berg

Liebe Pilzfreunde,

eine Ziegelwand, nach Süden ausgerichtet, ist mit mit Efeu bewachsen. Dieses ist mehr oder weniger unansehnlich befallen, ich vermute, es handelt sich um einen Pilz. Um was handelt es sich hier wirklich und was hilft dagegen?

                                                       

Ich hoffe, das Foto ist nicht so sehr verschlimmbessert das man die natürliche Ansicht nicht mehr erkennt. Das Foto  ist mit dem 5 x Objektiv aufgenommen.                                                                                       
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

Dünnschliffbohrer

Guten Wahlabend,
sind das nicht einfach die Abdrücke alter Haftwurzeln von ehemaligen Trieben des Efeu auf dem Mauerwerk, die selbst längst abgestorben und bereits vollständig verschwunden sind? Ein Massstab wäre für die Beurteilung hilfreich.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Anton Berg

Hallo,

nein, mit Abdrücken hat es nichts zu tun, es handelt sich um Neubildungen. Ich füge weitere Fotos hinzu, je eine Vorder- und eine Rückseite. Vieleicht geben diese Fotos mehr Aufschluss. Vielen Dank!
 
                                                   
Vorderseite


                                                   

Rückseite
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

beamish

Hallo,
google mal Aspidiotus hedericola. Das ist eine Schildlaus auf Eufeu.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Anton Berg

#4
Hallo Martin,

zweifelsfrei die richtige Bestimmung. Vielen Dank!

Edit: Gibt es welche Mittel zur Bekämpfung, vieleicht systemisch?
Mit freundlichen Grüßen,   Anton